Presse- und Newsbereich

Best of Beethoven

Beethoven mit allen Sinnen

12
Mär
2020

BONN Der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens wird nicht nur musikalisch in Erinnerung bleiben. Unter dem Motto "Beethoven mit allen Sinnen" leistet die Wirtschaft der Region einen eigenen Beitrag dazu, dass der berühmteste Sohn der Stadt nicht nur in Bonn, sondern weit darüber hinaus noch tiefer und stärker verankert wird – und das nachhaltig.

Mit dem Ideenmarkt spezial "Best of Beethoven" im Bonner Volksbank-Haus boten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, die Synergie Vertriebs-Dienstleistung GmbH und eben die Volksbank Köln Bonn eG ein Forum für Kreative, Unternehmen, Institutionen und Initiativen. Dort stellten die Akteure ihre innovativen Ideen für Produkte und Dienstleistungen rund um Beethoven der Öffentlichkeit vor. "Beethoven mit allen Sinnen" bedeutete: zum Betrachten, zum Anfassen, zum Schmecken, als besonderes Geschenk oder Erinnerungsstück an den Ausnahmekomponisten und an seine Geburtsstadt am Rhein.

Neben der Ausstellung gab es beim Ideenmarkt spezial begleitende Talkrunden – zum Beispiel mit Malte Boecker (Beethovenhaus Bonn), Ralf Birkner (Beethoven Jubiläums Gesellschaft), Ernst Ludwig Hartz (ELHartz Promotion), Victoria Appelbe (Wirtschaftsförderin Bonn) und Dr. Hermann Tengler (Wirtschaftsförderer Rhein-Sieg-Kreis), Jürgen Pütz (Volksbank Köln Bonn) und IHK-Präsident Stefan Hagen. Moderator Dr. Stefan Eisel (Bürger für Beethoven) interviewte die Aussteller zu ihren Produkten und der Beziehung zu Beethoven. Die Kommunale Musikschule Voreifel steuerte Musik von Beethoven bei, ebenso Rolf Schmitz-Malburg, Juror bei der WDR-Show "Der Beste Chor im Westen" und 25 Jahre Bassist im WDR Rundfunkchor zusammen mit den drei Sängern Irene Carpentier, Sabine Kallhammer und Frederik Schauhoff aus dem WDR-Rundfunkchor.

"Best of Beethoven" ist eine Veranstaltung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der Volksbank Köln Bonn eG und Synergie Vertriebsdienstleistung. Sie ist ein eigenständiger Beitrag der regionalen Wirtschaft, den auch die gemeinnützige Beethoven Jubiläums GmbH unterstützt. Projektpartner sind ferner die BARMER, das Porsche Zentrum Bonn, SWB Energie und Wasser sowie die Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises.

Best of Beethoven - Ideenmarkt spezial

Beethoven mit allen Sinnen

12
Feb
2020

BONN Viele Besucher, 37 Aussteller, vier Ludwigs aus Plastik und zwei aus Fleisch und Blut trafen sich am 4. Februar im Volksbank-Haus in Bonn. Der "Ideenmarkt spezial: Best of Beethoven - Beethoven mit allen Sinnen" bedeutet: zum Betrachten, zum Anfassen, zum Schmecken, als besonderes Geschenk oder Erinnerungsstück an den Ausnahmekomponisten und seine Geburtsstadt am Rhein, aber auch als spezielle Dienstleistungspakete, Veranstaltungsformate oder Sonderprojekte.

Alexander Mehnert schreit gequält auf: "Eine Mozartkugel? Was ist das?" Dann grinst er wieder und reicht der Besucherin einen Beethovenwürfel. Mehnert ist Geschäftsführer der Confiserie Coppeneur. Sein Kollege, der Konditor Oliver Coppeneur, hat den Beethovenwürfel erfunden: Eine Praline aus Nougat, Marzipan, Fruchtgelee und Schokolade. "Vielschichtig wie Beethoven", erklärt Mehnert. "Wie ein Dominostein?", fragt die Besucherin. Mehnert mimt Entsetzen über den Vergleich, dann müssen beide lachen und er schenkt seiner Standkundin noch einen Würfel (der tatsächlich anders zusammengesetzt ist als ein Dominostein).

Zwei Tische weiter präsentieren die Künstlerinnen des Ateliers "Weiße Gärten" ihre von Beethovens Frauen inspirierte Schmuckkollektion und diskutieren mit Beethoven-Haus-Direktor Malte Böcker über die Identität der "unsterblichen Geliebten", an die der Komponist seinen berühmten Liebesbrief schrieb.

Und in der Mitte des Raumes stellen Projektservice Schwan und die katholische Don Bosco Mission Bonn ihr Projekt "Beethoven Moves" vor, das Jugendliche aus Deutschland und Kolumbien, Soziale Jugendarbeit und klassische Musik, Beethoven und Breakdance zusammen bringt.

Gegensätze treffen hier aufeinander, Aussteller und Gäste teilen die Begeisterung für ihre Ideen, es herrscht ein reger Austausch. "Ich habe das Gefühl, dass bei der Bevölkerung angekommen ist, was für ein Potenzial im Thema Beethoven steckt", sagt Volksbankvorstand Jürgen Pütz in seinen Eröffnungsworten.

Recht hat er mindestens im Fall von Juliane Braun, Joze Ramezani und David Meißner. Die drei sind weder Künstler noch Kreativagentur, Braun ist operations-technische Angestellte, Ramezani handelt mit Reis und Datteln, Meißner arbeitet bei einem Autohaus. Trotzdem haben sie sich zusammen getan, um ihre Idee für das Beethoven-Jahr umzusetzen: Unter dem Namen "Beethoven EuroSouvenir" lassen sie Banknoten mit dem bekannten Beetho-ven-Portrait drucken. Das Geld ist echt, jeder Schein hat eine Seriennummer, Wasserzeichen, Mikroschrift, Hologramm, Sicherheitsfaden - und den Nennwert von Null. Sammler, Fans, Touristen können den Null-Euro-Schein im Beethoven-Haus oder über die Website von Beethoven EuroSouvenir für knapp vier Euro kaufen.

Im Supermarkt kommt man damit nicht weit, auf dem Ideenmarkt hingegen reichen Null Euro, um sich in ein besonderes Hobby Beethovens zu vertiefen: Gleich drei Stände haben dem Komponisten einen Wein gewidmet. Der Designer Soheyl Nassary lädt mit seinem "RSLNGG inspired by Ludwig van" zum Probieren ein, das Weingut Pieper präsentiert seinen Beethoven-Riesling von den Steillagen des Drachenfels. Als um 17 Uhr zur Verkostung eingeladen wird, bildet sich auch eine lange Schlange vor dem Stand der Hausbrauerei Ennert-Bräu, die seit 20 Jahren Wein und Bier unter dem Namen des großen Ludwig herstellt und zum Jubiläum ein spezielles Rotbier aus vier Malzsorten mitgebracht hat.

Aber auch mit dem besten Bier ist keine Geburtstagsfeier vollständig ohne das Geburtstagskind. Ludwig selbst war gleich doppelt zu Gast, als Vertreter von StattReisen Bonn und als Angebot des Unternehmenstheaters Faust Drei: Unternehmen in Bonn und Umgebung können das ganze Jahr über Beethoven höchstpersönlich für ihre Veranstaltungen buchen.

Der Ideenmarkt wurde organisiert von der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der Volksbank Köln Bonn eG und der Synergie Vertriebsdienstleistung.

Von Victoria Thiele, freie Journalistin, Bonn

"Best of Beethoven" mit allen Sinnen genießen

#BestofBeethoven am 4. Februar 2020 als Ideenmarkt spezial

24
Jan
2020

BONN Faust Drei – das Unternehmenstheater, Ennert-Bräu, Gilgen´s Bäckerei & Konditorei, Update GALLERY oder Yammie Logowaffelmarketing & Manufaktur, aber auch die KG Wiesse Müüs, die Universität Bonn oder der Bonner SC. Sie alle und noch viele mehr haben sich zum Beethovenjahr etwas einfallen lassen und stellen ihre Projekte und Produkte beim Ideenmarkt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, der Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH und der Volksbank Köln Bonn eG vor. Der "Ideenmarkt spezial: Best of Beethoven - Beethoven mit allen Sinnen" bedeutet: zum Betrachten, zum Anfassen, zum Schmecken, als besonderes Geschenk oder Erinnerungsstück an den Ausnahmekomponisten und an seine Geburtsstadt am Rhein, aber auch als spezielle Dienstleistungspakete, Veranstaltungsformate oder Sonderprojekte. Der Ideenmarkt spezial findet am Dienstag, 4. Februar 2020, 15.30 bis ca. 17.30 Uhr, im Volksbank-Haus Bonn statt. Im Anschluss klingt die Veranstaltung bis 19.30 Uhr mit künstlerischen und kulinarischen Überraschungen aus.

Neben der Ausstellung gibt es begleitende Talks u. a. mit Malte Boecker (Beethovenhaus Bonn), Ralf Birkner (Beethoven Jubiläums Gesellschaft), Ernst Ludwig Hartz (ELHartz Promotion), Victoria Appelbe (Wirtschaftsförderin Bonn) und Dr. Hermann Tengler (Wirtschaftsförderer Rhein-Sieg-Kreis), Jürgen Pütz (Volksbank Köln Bonn) und IHK-Präsident Stefan Hagen. Mit-Moderator Dr. Stefan Eisel (Bürger für Beethoven) wird aber auch die Aussteller zu ihren Produkten und der Beziehung zu Beethoven interviewen. Die Kommunale Musikschule Voreifel wird Musik von Beethoven, gespielt von Schülern mit Cello und Klavier solistisch und im Duo beisteuern, die alle beim Wettbewerb Jugend Musiziert in 2020 teilnehmen. Ferner wird Rolf Schmitz-Malburg, Juror bei der WDR Show "Der Beste Chor im Westen" und 25 Jahre Bassist im WDR Rundfunkchor, mit drei Sängerinnen/Sängern aus dem WDR Rundfunkchor Irene Carpentier, Sabine Kallhammer und Frederik Schauhoff musikalische Freude bereiten.

"Unter dem Motto "Beethoven mit allen Sinnen" will die Wirtschaft der Region einen eigenen Beitrag dazu leisten, dass der berühmteste Sohn der Stadt nicht nur in Bonn, sondern weit darüber hinaus noch tiefer und stärker verankert wird und zwar nachhaltig. Das Jubiläumsjahr 2020 soll dabei nur der Auftakt sein", sagt IHK-Präsident Stefan Hagen: "Best of Beethoven bietet eine tolle Möglichkeit für alle regionalen Un¬ternehmen und Dienstleister sich regional, national und international zu positionieren." Anmeldungen für die Veranstaltung mit Ausstellung, Talkrunden und Überraschungen können unter www.bestofbeethoven.de erfolgen.

Best of Beethoven ist eine Veranstaltung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der Volksbank Köln Bonn eG und Synergie Vertriebsdienstleistung. Sie ist ein eigenständiger Beitrag der regionalen Wirtschaft, den auch die gemeinnützige Beethoven Jubiläums GmbH unterstützt. Projektpartner sind ferner die BARMER, das Porsche Zentrum Bonn, SWB Energie und Wasser sowie die Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises.

Regionale Wirtschaft präsentiert "Best of Beethoven"

17
Nov
2019

BONN Der nächste Ideenmarkt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, der Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH und der Volksbank Köln Bonn eG widmet sich im Beethovenjahr ganz dem Thema Ludwig van Beethoven. Unter dem Motto "Ideenmarkt spezial: Best of Beethoven" suchen und präsentieren die Veranstalter innovative Ideen für Produkte und Dienstleistungen rund um Beethoven. "Beethoven mit allen Sinnen" bedeutet: zum Betrachten, zum Anfassen, zum Schmecken, als besonderes Geschenk oder Erinnerungsstück an den Ausnahmekomponisten und an seine Geburtsstadt am Rhein. Der Ideenmarkt spezial findet am Dienstag, 4. Februar 2020, 15.30 bis ca. 19 Uhr, im Volksbank-Haus Bonn statt. "Unter dem Motto "Beethoven mit allen Sinnen" will die Wirtschaft der Region einen eigenen Beitrag dazu leisten, dass der berühmteste Sohn der Stadt nicht nur in Bonn, sondern weit darüber hinaus noch tiefer und stärker verankert wird und zwar nachhaltig. Das Jubiläumsjahr 2020 soll dabei nur der Auftakt sein", sagt IHK-Präsident Stefan Hagen: "Best of Beethoven bietet eine tolle Möglichkeit für alle regionalen Un¬ternehmen und Dienstleister sich regional, national und international zu positionieren."

Kreative, Unternehmen, Institutionen und Initiativen, die sich auf dem Ideenmarkt präsentieren möchten, können sich unter www.bestofbeethoven.de bewerben. Für Rückfragen steht Heike Ollig, Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH, Adenauerallee 71 a, 53113 Bonn, E-Mail heike.ollig@synergie-vd.de (heike.ollig@synergie-vd.de)zur Verfügung. Best of Beethoven ist eine Veranstaltung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der Volksbank Köln Bonn eG und Synergie Vertriebsdienstleistung. Sie ist ein eigenständiger Beitrag der regionalen Wirt¬schaft, den auch die gemeinnützige Beethoven Jubiläums GmbH unterstützt.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg weist vorsorglich darauf hin, dass der Name bzw. das Bildnis von Ludwig van Beethoven zum Teil durch Registermarken geschützt worden sind. So existieren beispielsweise beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) registrierte Wortmarken "Beethoven" bzw. "Ludwig van Beethoven". Ob diese Markeneintragungen berechtigterweise erfolgt sind oder ob diese Marken ggf. löschungsreif sind, vermag die IHK Bonn/Rhein-Sieg nicht zu beurteilen. Soweit Aussteller im Zusammenhang mit der Vermarktung eigener Produkte den Namen oder das Bildnis von Ludwig van Beethoven verwenden möchten, empfiehlt die IHK, vorab die Rechtslage überprüfen zu lassen. Der Umstand, dass die IHK Bonn/Rhein-Sieg sich an Veranstaltungen und Aktionen zum Thema "Beethoven" beteiligt, bedeutet nicht, dass damit eine Aussage zu der markenrechtlichen Zulässigkeit der Nutzung des Namens "Beethoven" getroffen ist. Derartige Aussagen können von Seiten der IHK Bonn/Rhein-Sieg auch nicht gemacht werden.

RougesHand siegt beim 7. Ideenmarkt

#BestofStartups im Volksbank-Haus #GemeinsamIdeenEntwickeln

-
Okt
2019

BONN RougesHand, eine App, die öko-faire Mode und Second-Hand-Geschäfte bündelt, ist Sieger des 7. Ideenmarktes - Best of Startups der Region: innovativ – kreativ – exzellent. Die Gründerin Róża Jaroszewska erhielt den ersten Preis aus den Händen von Jürgen Pütz, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn eG, im Volksbank-Haus Bonn. Insgesamt präsentierten sich 24 Startups aus der Region, Schwerpunkte waren zum einen der Digital/IT/Technologie-Sektor und zum anderen Ideen zu den Themen Nachhaltigkeit und Soziales Unternehmertum. Platz zwei ging an Radeln ohne Alter, die auf ehrenamtlicher Basis Rikscha-Fahrten mit Bewohner(inne)n von Senioren- und Pflegeheimen unternehmen. Platz drei erreichte die Cloud-basierte Software zur Planung und Optimierung von Flotten, adiutaByte.

Veranstaltet wurde der Ideenmarkt von der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Synergie VertriebsDienstleistung GmbH und der Volksbank Köln Bonn. Die Bewertung der Startups erfolgte durch ein vorgeschaltetes Online-Voting sowie durch die Abstimmung der Gäste vor Ort. In den Talkrunden im Kongressteil des Ideenmarktes diskutierten namhafte Vertreter aus der Wissenschaft, von Investoren und erfolgreiche Unternehmen und Startups über die Fragen "Wie werde ich exzellent?" und "Investieren aber richtig – wie werde ich innovativ?". Im Auftakttalk gingen Jürgen Pütz, Johanna Schäfer (Geschäftsführerin des BonnLab) sowie Knut Vanmarcke und Dirk Voßberg-Vanmarcke (Theaterdirektoren von Malentes Theater Palast) auf Ideen, Marketing, Vertrieb, Innovationen und Emotionen als Triebfedern für Gründerinnen und Gründer ein.

Ziel des Ideenmarktes ist die Unterstützung von Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmen durch das Knüpfen von praxisnahen und nachhaltigen Kontakten zu etablierten Unternehmen, die bestenfalls in Kooperationen bzw. Aufträgen münden können. In diesem Jahr begann das Matching schon vor dem Ideenmarkt. Die Unternehmen der Region konnten sich bereits ab dem 10. September unter www.bestofstartups.de nicht nur ein Bild von den Startups, jungen Unternehmen und innovativen Geschäftsideen machen, die als Aussteller ihre neuen Dienstleistungen und Produkte den Teilnehmern aus der regionalen Wirtschaft, aus Organisationen und Wissenschaft präsentierten. Es konnten gleich erste Kontakte aufgenommen werden, die dann bei der Veranstaltung vor Ort vertieft wurden. "Wir haben so im Vorfeld der Veranstaltung bereits 250 Kontaktanfragen einsammeln können, die wir nun den Startups weiter leiten werden", sagt Regina Rosenstock, Gesamtbereichsleiterin Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Der nächste Ideenmarkt spezial wird am 4. Februar 2020 wieder im Volksbank-Haus Bonn stattfinden und widmet sich dem Thema "Best of Beethoven – Beethoven mit allen Sinnen in Bonn, der Region, national und international". Präsentiert werden dann Ideen, Produkte und Dienstleistungen aus der Regionalen Wirtschaft, die in die Welt ausstrahlen sollen. Bewerbungen können schon jetzt unter www.bestofbeethoven.de erfolgen.

Oktober, 2019
Bonn
IHK Zeitschrift "Die Wirtschaft"

Onlinevoting für die besten Startups

13
Sep
2019

BONN 25 Startups aus der Region präsentieren sich beim 7. Ideenmarkt und werben schon jetzt um Stimmen. In einem Online-Voting können Interessenten schon jetzt bis zum 23. September 2019 im Internet unter www.bestofstartups.de über ihre Favoriten abstimmen. Das Ergebnis fließt in die Abstimmung über die Publikumspreise vor Ort ein. Die kostenfreie Veranstaltung "Best of Startups der Region: innovativ – kreativ - exzellent" findet am Dienstag, 24. September 2019, ab 15.30 Uhr, im Volksbank-Haus Bonn, Heinemannstraße 15, 53175 Bonn, statt. Die Preisverleihung erfolgt um 18.30 Uhr.

Über zwei Dutzend ausgewählte Startups, junge Unternehmen und innovative Geschäftsideen fiebern dem 7. Ideenmarkt entgegen, auf dem sie ihre Konzepte, Produkte und Dienstleistungen der fachkundigen Öffentlichkeit präsentieren. Die Veranstalter Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Synergie VertriebsDienstleistung GmbH und die Volksbank Köln Bonn sowie die Aussteller freuen sich auf fachkundiger Juroren und Gesprächspartner aus der Wirtschaft der Region. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen können über www.bestofstartups.de erfolgen.

"Erleben Sie den aktuellen Ideenreichtum der Region. Beurteilen Sie die Kreativität und Innovationskraft der Konzepte und Geschäftsmodelle. Stimmen Sie als Juror über die Best of Startups ab. Vernetzen Sie sich und gewinnen Sie neue Kooperationspartner", sagt Jürgen Pütz, Vizepräsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn. In den Talkrunden im Kongressteil des Ideenmarktes diskutieren namhafte Vertreter aus der Wissenschaft, von Investoren und erfolgreiche Unternehmen und Startups über die Fragen "Wie werde ich exzellent?" und "Investieren aber richtig – wie werde ich innovativ?". Die Veranstaltung schließt mit der Verleihung der Publikumspreise.

Nähere Informationen gibt es beim Organisationsbüro der Synergie GmbH, Heike Ollig, heike.ollig@synergie-vd.de.

September 13, 2019
Bonn
IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die besten Startups werden ausgezeichnet

03
Sep
2019

BONN 25 Startups aus der Region präsentieren sich beim 7. Ideenmarkt und wetteifern um die Gunst und Tischtennisbälle der Besucher. Die kostenfreie Veranstaltung "Best of Startups der Region: innovativ – kreativ - exzellent" findet am Dienstag, 24. September 2019, ab 15.30 Uhr, im Volksbank-Haus Bonn, Heinemannstraße 15, 53175 Bonn, statt. Die Preisverleihung erfolgt um 18.30 Uhr. Eine falsche Markteinschätzung der Geschäftsidee – verbunden mit mangelndem Marketing und Vertrieb – gehört mit zu den häufigsten Gründen für das Scheitern von Unternehmen. Hier setzt das bewährte Konzept des Ideenmarktes von Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH an: Die Unterstützung von Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmen durch das Knüpfen von praxisnahen und nachhaltigen Kontakten zu etablierten Unternehmen, die bestenfalls in Kooperationen bzw. Aufträgen münden können.

In diesem Jahr beginnt das Matching schon vor dem Ideenmarkt, der dieses Mal von der Volksbank Köln Bonn eG unterstützt wird. Die Unternehmen der Region können sich bereits ab dem 6. September unter www.bestofstartups.de nicht nur ein Bild von den Startups, jungen Unternehmen und innovativen Geschäftsideen machen, die als Aussteller ihre neuen Dienstleistungen und Produkte den Teilnehmern aus der regionalen Wirtschaft, aus Organisationen und Wissenschaft präsentieren. Es können gleich erste Kontakte aufgenommen werden, die dann bei der Veranstaltung vor Ort vertieft werden.

Der Ideenmarkt ebnet schon traditionell als Forum für die Gründerszene innovativen Ideen den Weg in eine breitere Öffentlichkeit. Im begleitenden Kongressprogramm kommen in drei Talkrunden Vertreter aus der Unternehmenspraxis und der Wissenschaft zu Worte kommen. Anmeldungen können ab sofort unter www.bestofstartups.de erfolgen. Rückfragen per E-Mail an heike.ollig@synergie-vd.de.

September 03, 2019
Bonn
IHK Bonn/Rhein-Sieg

Startups werden wieder gesucht

08
Jul
2019

BONN Eine falsche Markteinschätzung der Geschäftsidee – verbunden mit mangelndem Marketing und Vertrieb – gehört mit zu den häufigsten Gründen für das Scheitern von Unternehmen. Hier setzt das bewährte Konzept des Ideenmarktes von Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH an: Die Unterstützung von Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmen durch das Knüpfen von praxisnahen und nachhaltigen Kontakten zu etablierten Unternehmen, die bestenfalls in Kooperationen bzw. Aufträgen münden können. 25 innovative und kreative Projekte und Startups aus Wirtschaft und Wissenschaft können sich beim 7. Ideenmarkt "Best of Startups der Region: innovativ – kreativ - exzellent" am Dienstag, 24. September 2019, ab 15.30 Uhr, im Volksbankhaus Bonn, Heinemannstraße 15, 53175 Bonn, präsentieren. Innovative und junge Unternehmen sowie Ausgründungen aus dem wissenschaftlichen Betrieb oder einem etablierten Unternehmen können sich auf www.bestofstartups.de bewerben.

In diesem Jahr beginnt das Matching schon vor dem Ideenmarkt, der dieses Mal von der Volksbank Köln Bonn eG unterstützt wird. Die Unternehmen der Region können sich bereits ab dem 6. September unter www.bestofstartups.de nicht nur ein Bild von den Startups, jungen Unternehmen und innovativen Geschäftsideen machen, die als Aussteller ihre neuen Dienstleistungen und Produkte den Teilnehmern aus der regionalen Wirtschaft, aus Organisationen und Wissenschaft präsentieren. Es können gleich erste Kontakte aufgenommen werden, die dann bei der Veranstaltung vor Ort vertieft werden. Neu ist auch die Präsentation von "Best of Next Level". Fünf erfolgreiche, ehemalige Ideenmarkt-Aussteller demonstrieren ihren Wachstumspfad.

Mehr als zwei Dutzend Startups, jungen Unternehmen und innovativen Geschäftsideen werden als Ausstellern die Möglichkeit geboten, ihre neuen Dienstleistungen und Produkte den Teilnehmern zu präsentieren. Der Ideenmarkt ebnet schon traditionell als Forum für die Gründerszene innovativen Ideen den Weg in eine breitere Öffentlichkeit. Der Themenschwerpunkt schließt nicht nur das breite Spektrum der Ideen ein, sondern betrifft auch das begleitende Kongressprogramm, bei dem in Talkrunden Vertreter aus der Unternehmenspraxis und der Wissenschaft zu Worte kommen.

Bewerbungen als Austeller und Anmeldungen als Teilnehmer können ab sofort unter www.bestofstartups.de erfolgen. Rückfragen per E-Mail an heike.ollig@synergie-vd.de.

Juli 08, 2019
Bonn
IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die besten Startups werden wieder gesucht

03
Apr
2019

BONN Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH suchen wieder die besten Startups aus der Region. 25 innovative und kreative Projekte und Startups aus Wirtschaft und Wissenschaft können sich beim 7. Ideenmarkt "Best of Startups der Region" am Dienstag, 24. September 2019, ab 15.30 Uhr, im Volksbankhaus Bonn, Heinemannstraße 15, 53175 Bonn, präsentieren. Ab sofort können sich innovative und junge Unternehmen sowie Ausgründungen aus dem wissenschaftlichen Betrieb oder einem etablierten Unternehmen auf www.bestofstartups.de bewerben.

Die ausgewählten Startups können ihre Geschäftsideen, ihre innovativen Produkte oder ihre neuen Dienstleistungen vorstellen und sich mit bis zu 300 gestandenen Unternehmern und Führungskräften aus der regionalen Wirtschaft, den Hochschulen und Organisationen austauschen und vernetzen. Talkrunden zum Schwerpunktthema "innovativ – kreativ – exzellent" runden den Ideenmarkt ab.

Alle ausgewählten Präsentationen werden zu einem vorgeschalteten kostenfreien Pitchtraining am 6. Juli oder am 9. August eingeladen. Neben der Abstimmung vor Ort fließen die Ergebnisse aus dem Online-Voting in die Ermittlung der Publikumspreise ein. Im Auftaktprogramm und in der Ausstellung stehen Austausch, Vernetzung und mögliche Kooperationen der Teilnehmer aus Forschung, Lehre und Unternehmenspraxis im Vordergrund. Nähere Informationen gibt es beim Organisationsbüro Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH, Heike Ollig, E-Mail heike.ollig@synergie-vd.de.

April 03, 2019
Bonn
IHK Bonn/Rhein-Sieg

Flux ist bestes Startups der Region

6. Ideenmarkt "Best of Startups der Region"

20
Jun
2018

BONN Flux ist Sieger des 6. Ideenmarktes Best of Startups der Region. Die App Flux ist eine Mitfahrgelegenheit für Pendler, innerstädtische Fahrten und andere Kurzstrecken. Mit Hilfe von Flux können Fahrer und Mitfahrer innerhalb von zehn bis 15 Sekunden ihre Mitfahrgelegenheit organisieren und tragen damit bei jeder Nutzung zur Reduktion der Emissionen sowie des Verkehrsaufkommens bei. Insgesamt präsentierten sich 23 junge Unternehmen und Ausgründungen auf dem Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. In diesem Jahr lautete das Motto des Ideenmarktes "Wissenschaft macht Wirtschaft". Ausrichter waren die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Synergie im podium49, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Business Campus Rhein-Sieg GmbH und CENTIM - Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Köln.

Platz zwei bei der Abstimmung, die sich aus dem Online-Voting von 2.000 Teilnehmern und den über 300 Besuchern vor Ort zusammensetzte, ging an das Startup Grillmais. Grillmais ist ein Abfallprodukt der Zuckermaisernte, das getrocknet mit Grillanzündern einfach entfacht und dessen Glut zum Grillen genutzt werden kann. Gegenüber der herkömmlichen Holzkohle ist es nach Angaben der Gründer "einfacher, schneller, sauberer, heißer, gesünder, umweltbewusster und und zu 100 Prozent nachhaltig." Auf Platz drei landete mit Inmex eine Hochschulausgründung, die Kunststoffverarbeitungsmaschinen hinsichtlich ihrer Energieeffizienz optimiert. Hauptprodukt des Start-Ups ist die energieeffiziente Inmex-Plastifiziereinheit, die herstellerunabhängig für Spritzgießmaschinen und Extruder nachgerüstet werden kann und zu einer Heizenergieersparnis von bis zu 50 Prozent führt. Den Sonderpreis für den besten Newcomer, gestiftet von CENTIM ging an Moringa/Naturally High für ein Erfrischungsgetränk der neuen Generation. Den Sonderpreis der Barmer GEK im Bereich Health erhielt die Gesundheitsprävention für Coworking Space.

Bei der Begrüßung im Audimax der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf dem Campus Sankt Augustin ging der Präsident der Hochschule, Professor Dr. Hartmut Ihne, auf den besonderen Praxisbezug der anwendungsorientierten Hochschule und auf die Auszeichnung als "Innovative Hochschule" im gleichnamigen Wettbewerb von Bund und Ländern ein. Auch der Rektor der Universität Bonn, Professor Dr. Michael Hoch, erläuterte den systematischen Ausbau der Verbindung zur lokalen und regionalen Wirtschaft als strategisches Ziel. Grundsätzlich steht beim Ideenmarkt immer auch die Unterstützung der Startups, Ausgründungen und jungen Unternehmen im Mittelpunkt, unterstrich Stefan Hagen, Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Die Eröffnung der Ausstellung von mehr als dreißig Startups, jungen Unternehmen und innovativen Konzepten sowie der Projektpartner erfolgte durch Guido Fenger als Vertreter des Hauptunterstützers des 6. Ideenmarktes, der Kreissparkasse Köln. Nach der Abstimmung der fachkundigen Besucher über die besten Startups leitete Victoria Appelbe, Wirtschaftsförderung Bonn, die Verleihung der Preise.

In der Talkrunde "Campus to World" gaben Dr. Udo Scheuer und Professor Dr. Klaus Deimel von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Einblick in das Projekt gleichen Namens, das eine Struktur schaffen soll, damit Wirtschaft und Wissenschaft zusammenfinden und wechselseitige Beziehungen professionalisiert werden können. Die Wirtschaft wurde in dieser Talkrunde von Ralf Stommel, Stommel Haus GmbH aus Neunkirchen-Seelscheid, vertreten. Die verschiedenen Startup-Ideen aus der Universität Bonn spiegeln nach den Worten der Rektorats-Geschäftsführerin, Dr. Martina Krechel-Engert, die große Bandbreite der Forschung an der Uni wider. In der Talkrunde "Grenzen überwinden" diskutierten namhafte Unternehmensvertreter die Erfordernisse aus der Sicht der betrieblichen Praxis.

Besondere Praxistipps nicht nur für junge Unternehmer und Gründer brachten in die Talkrunde "Mit den Medien arbeiten" Tilman Rauh, Studioleitung WDR Bonn, Jörg Mangold, Ressortleiter Regionales des General-Anzeiger Bonn, und für die Sozialen Medien Hakim Aceval von Facebook ein.

Juni 20, 2018
Bonn
IHK Bonn/Rhein-Sieg

Maiskolben statt Grillkohle

Firmengründer präsentierten ihre Geschäftsideen

22
Jun
2018

SANKT AUGUSTIN 23 junge Unternehmen und Ausgründungen haben sich auf dem Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg präsentiert. Neben der Hochschule waren die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, Synergie im podium49, der Business Campus Rhein-Sieg und das Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (Centim) die Ausrichter der Veranstaltung. Die Kreissparkasse Köln unterstützte den sechsten Ideenmarkt Best of Startups der Region. Das diesjährige Motto lautete "Wissenschaft macht Wirtschaft". Wir stellen einige der Macher vor.

Vieplace

Eric Esser hat einen Online-Marktplatz für Wettbewerbe in den sozialen Medien entwickelt. Der Hennefer ist familiär vorbelastet: Sein Vater Ralf Esser ist unter anderem Erfinder von funtec. Die Beachvolleyball-Netze werden weltweit angeboten. Sohn Eric zeigte an seinem Stand die Bundes-X-Games, quasi als Konkurrenz zu den Bundesjugendspielen.

Naturally High/Moringa

Arne Rohlfs hatte vor sieben Jahren einen schweren Motorradunfall. Danach nahm er all sein Geld und kaufte eine Moringa-Plantage in Paraguay. Mit Tee aus den Blättern der Pflanze wird, entwickelte er ein Erfrischungsgetränk, das neben Wasser nur Agavensaft und Zitronensaftkonzentrat enthält. Rohlfs, den wir bereits in unserer Serie "Ihr eigener Chef" vorstellten, wirbt damit, dass er ein Konsumprodukt geschaffen hat, das ökologische Themen und Fragen der Menschenrechte in die Geschäftstätigkeit und -strategie integriert. Mit Estancia verde gibt es einen Firmenzweig, der Partnern Zugang zu hochwertigen und nachhaltigen Bio-Rohstoffen ermöglicht und faire Arbeitsbedingungen sowie eine transparente Wertschöpfungskette bietet. Dafür gab es den Sonderpreis für den besten Newcomer.

Food by Friends

Mark Twiehoff und Jannick Borschel haben einen intelligenten Kühlschrank entwickelt, der über Chip- und Karten-Technologie eigenständig verkauft. Damit können Unternehmensmitarbeiter mit frischem und gesundem Essen am Arbeitsplatz versorgt werden. Das Gerät erkennt die entnommenen Produkte eigenständig und rechnet monatlich ab. Food by Friends produziert mehr als 100 Gerichte (Salate, Sandwichs, Wraps) täglich und liefert sie frisch an.

Grillmais

Mario Sacilotto vertreibt Grillmais als Ersatz für Holzkohle. "Mehr Bio geht nicht", wirbt er. In zehn bis 14 Minuten ist die Glut bereit. Er kennt es aus seiner Familienheimat Italien, wo der Großvater nach der Maisernte die getrockneten Kolben anfachte. Die Glut ist sehr heiß und verbrennt sauber bei geringer Rauchentwicklung – Platz zwei beim Ideenmarkt.

Bei der Begrüßung im Audimax hatte der Präsident der Hochschule, Professor Dr. Hartmut Ihne, den besonderen Praxisbezug hervorgehoben, mit dem Rektor der Uni Bonn, Professor Dr. Michael Hoch, beschrieb er die strukturierten Beziehungen zur Außenwelt, "Campus to World" lautet die Strategie. Hinein ins Ländliche soll es gehen, als Partner-Unternehmer war Ralf Stommel aus Neunkirchen-Seelscheid Gast in einer Talkrunde.

Der Ideen-Wettbewerb

Mit seiner pfiffigen Idee, Mitfahrgelegenheiten für Pendler und Kurzfahrten über eine App zu organisieren, hat Wolfram Uerlich, Geschäftsführer des Unternehmens "Flux", den 6. Ideenmarkt für sich entschieden. "Das lässt sich in zehn Sekunden organisieren", erläuterte er. "Dadurch lassen sich Emissionen senken und die Zahl der Staus reduzieren." Den zweiten Platz belegte der Grillmais (siehe Haupttext). Auf Platz drei landete Inmex, eine Hochschulausgründung zur Optimierung der Energieeffizienz von Kunststoffverarbeitungsmaschinen. Die Besucher konnten über die Ideen abstimmen, indem sie Tischtennisbälle in Gläser warfen. Dazu kam das Online-Voting, an dem sich rund 2000 Menschen beteiligten.

Zu den Ideen gehörten unterschiedliche Projekte wie Campus und Carmato, Plattformen für den Verkauf von Lehrbüchern oder Fahrzeugen, Steereon, der erste allradgelenkte E-Scooter der Welt, Bonnkey.com, eine virtuelle Schnitzeljagd, der Elektroroller Kumpan im Retrostyle oder der freizeit-finder.com.

Von Ralf Rohrmoser-von Glasow

Juni 22, 2018
Sankt Augustin
Rhein-Sieg Rundschau

6. Ideenmarkt mit innovativen Start-ups an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Von Eva Tritschler

22
Jun
2018

BONN Am Mittwoch, 20. Juni 2018 fand an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) der sechste Ideenmarkt - Best of Start-ups der Region unter dem Motto "Wissenschaft macht Wirtschaft". statt. Gewinner des Abends waren Flux auf Platz 1, gefolgt von Grillmais und Inmex.

Der Gewinner Flux aus Köln punktete mit einer etwas anderen Idee für Mitfahrgelegenheiten. Sonst für lange Strecken gedacht, richtet Flux den Fokus auf kurze und innerstädtische Strecken oder regionale Fahrten etwa für Pendler. Weniger Emissionen und geringeres Verkehrsaufkommen sind der erhoffte Effekt.

Hochschulpräsident Hartmut Ihne verwies in seiner Begrüßungsrede auf die große Bedeutung einer lebendigen und innovativen Start-up-Kultur in der Region. "Junge Menschen mit Mut, die eigene Ideen in Produkte oder Dienstleistungen umsetzen, sind ein Pfund, mit dem die Region wuchern kann: Sie schaffen über kurz oder lang neue Arbeitsplätze, steigern somit die Wertschöpfung und setzen Ausrufezeichen", so Ihne. Gemeinsam mit Rektor Michael Hoch von der Universität Bonn, IHK-Präsident Stefan Hagen und Gründer Tim Erdmann (Captain Immo) eröffnete er die Veranstaltung im fast voll besetzten Audimax der H-BRS in Sankt Augustin. In den folgenden Talkrunden brachten die Diskussionsteilnehmer die Themen "Campus to World", "Grenzen überwinden" und "Mit Medien arbeiten" auf den Punkt.

Bei der anschließenden Ausstellung von insgesamt 24 junge Unternehmen und Ausgründungen in der Hochschulstraße wurde es spannend, denn jeder Besuch hatte drei Tischtennisbälle zur Abstimmung zum Best of Start-up bekommen. Hochschulpräsident Ihne zeigte sich beim Rundgang jedenfalls beeindruckt von der Vielfalt der Ideen und der Kreativität der jungen Gründerinnen und Gründer.

Von der H-BRS waren gleich drei Start-ups beim Ideenmarkt dabei: Das FinTech-Unternehmen insoro, Inmex, das Maschinen zur Kunststoffverarbeitung energieeffizienter machen möchte, und ein Projekt zum betrieblichen Gesundheitsmanagement für Coworking Spaces. Inmex gelangte bei der Abstimmung auf den dritten Platz.

Inmex-Gründer Axel Ifland entwickelte seine Geschäftsidee während seines Masterstudiums an der H-BRS, wechselte für einige Zeit in die Industrie und kehrte für die Realisierung seines Start-ups als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Hochschule zurück. Ein EXIST-Stipendium unterstützte die Anfangsphase. Zuvor war Ifland bereits beim Gründerwettbewerb des Neuen Unternehmertums Köln (NUK) in der ersten Runde erfolgreich.

Ein Sonderpreis ging an das Projekt Gesundheitsprävention für Coworking Space von Prof. Dr. Christoph Zacharias: Auch sogenannte digitale Nomaden, die irgendwo auf der Welt - oder in der Nachbarschaft - an ihrem Laptop arbeiten und in kein betriebliches Gesundheitsmanagement eingebunden sind, sollen von solchen Maßnahmen profitieren können.

Ausrichter des diesjährigen Ideenmarkts waren die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Synergie im podium49, die H-BRS, der BusinessCampus Rhein-Sieg und das Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) der Hochschule mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Köln.

Jeder Besucher hatte drei Tischtennisbälle für die Abstimmung zugunsten eines, zweier oder dreier Unternehmen seiner Wahl zur Verfügung.

Flux bestes Start-up in der Region 6. Ideenmarkt

6. Ideenmarkt zeichnet junge Gründer aus. Kölner gewinnen mit Idee einer Mitfahrgelegenheit

21
Jun
2018

SANKT AUGUSTIN Auch wenn die Idee einer Mitfahrgelegenheit nicht neu ist, unterscheidet das Start-up Flux aus Köln etwas von bisherigen Angeboten: Den Service, den Gründer Wolfram Uerlich (27) ab September über eine App anbieten will, ist für den innerstädtischen Verkehr gedacht: "Bisher gibt es Mitfahrgelegenheiten nur für längere Strecken", erklärt er beim 6. Ideenmarkt "Best of Start-ups" am Mittwoch. Mehr als 211 junge Unternehmer stellen auf dem Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin an diesem Nachmittag ihre Neugründungen vor. Flux wird eine Stunde später als das beste Start-up ausgezeichnet.

Dass sie zu den Preisträgern zählen könnten, zeigt am Nachmittag bereits die Begeisterung der
Besucher: Um für ihre Favoriten zu stimmen, vergeben sie orangefarbene Tischtennisbälle. Der Behälter des Kölner Start-ups ist von Anfang an gut gefüllt. "Wir wollen mit unserer Idee Emissionen sparen. Außerdem würden Staus reduziert", erklärt Uerlich. Besonders
für Pendler in der Region ist die Idee aus seiner Sicht interessant. Aus diesem Grund will er auch speziell
Unternehmen ansprechen. Zunächst soll der Service in der Region Köln/Bonn angeboten werden.

Den zweiten Platz belegt an diesem Abend das Start-up Grillmais aus Alfter. Die Idee: den Maiskolben, nachdem die Körner entfernt sind, anstatt Grillkohle verwenden - eine biologische Alternative sozusagen. Der Ursprung der Idee liegt im Norden Italiens, wie der Neffe des Gründers Francesco Landsberg erzählt. In der Region bei Venedig sei das schon lange üblich, ebenso in einigen Balkanländern. Ein dagegen sehr technisches Start-up zeichnet das Publikum beim 6. Ideenmarkt mit dem dritten Platz aus: Inmex - eine energieeffizientere Art der Kunststoffverarbeitung. Die Preisträger erhalten professionelle Unterstützung für ihr Unternehmen, unter anderem in Form von Seminaren.

Veranstalter der Ideenbörse sind die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Synergie im Podium49, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Business Campus Rhein-Sieg und Centim (Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand). Im sechsten Jahr lautete das Motto "Wissenschaft macht Wirtschaft". Ziel der Veranstaltung ist es auch, die regionale Wirtschaft und die Hochschule zu vernetzen. Der Präsident der IHK, Stefan Hagen, betont in einer Podiumsdiskussion aber auch, dass nicht jeder ein Start-up gründen müsse: "Ich bin auch der Überzeugung, dass die traditionellen Branchen eine Zukunft haben." Es gebe viele Unternehmen in der Region. deren Geschäftsführer Nachfolger suchen und deren Zukunft digital gestaltet werden muss.

Die Gewinner des Vorjahres Tim Erdmann (Start-up Captain Immo) gibt seinen Mitgründern noch einen Tipp: "Es ist wichtig, sich viel Feedback zu holen." Das habe er erst zu spät, sodass sein Angebot in ersten Tests mit Kunden "gnadenlos gescheitert" sei.

Von Nadine Klees

Juni 21, 2018
Sankt Augustin
General Anzeiger

6. Ideenmarkt mit innovativen Start-Ups an der H-BRS

6. Ideenmarkt - Wissenschaft macht Wirtschaft - Gewinner des Abends waren Flux, gefolgt von Grillmais und Inmex.

21
Jun
2018

SANKT AUGUSTIN Gestern (Mittwoch, 20. Juni 2018) fand an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) der sechste Ideenmarkt – Best of Start-ups der Region unter dem Motto "Wissenschaft macht Wirtschaft". statt. Gewinner des Abends waren Flux auf Platz 1, gefolgt von Grillmais und Inmex.

Der Gewinner Flux aus Köln punktete mit einer etwas anderen Idee für Mitfahrgelegenheiten. Sonst für lange Strecken gedacht, richtet Flux den Fokus auf kurze und innerstädtische Strecken oder regionale Fahrten etwa für Pendler. Weniger Emissionen und geringeres Verkehrsaufkommen sind der erhoffte Effekt.

Hochschulpräsident Hartmut Ihne verwies in seiner Begrüßungsrede auf die große Bedeutung einer lebendigen und innovativen Start-up-Kultur in der Region. "Junge Menschen mit Mut, die eigene Ideen in Produkte oder Dienstleistungen umsetzen, sind ein Pfund, mit dem die Region wuchern kann: Sie schaffen über kurz oder lang neue Arbeitsplätze, steigern somit die Wertschöpfung und setzen Ausrufezeichen", so Ihne. Gemeinsam mit Rektor Michael Hoch von der Universität Bonn, IHK-Präsident Stefan Hagen und Gründer Tim Erdmann (Captain Immo) eröffnete er die Veranstaltung im fast voll besetzten Audimax der H-BRS in Sankt Augustin. In den folgenden Talkrunden brachten die Diskussionsteilnehmer die Themen "Campus to World", "Grenzen überwinden" und "Mit Medien arbeiten" auf den Punkt.

Bei der anschließenden Ausstellung von insgesamt 24 junge Unternehmen und Ausgründungen in der Hochschulstraße wurde es spannend, denn jeder Besuch hatte drei Tischtennisbälle zur Abstimmung zum Best of Start-up bekommen. Hochschulpräsident Ihne zeigte sich beim Rundgang jedenfalls beeindruckt von der Vielfalt der Ideen und der Kreativität der jungen Gründerinnen und Gründer.

Von der H-BRS waren gleich drei Start-ups beim Ideenmarkt dabei: Das FinTech-Unternehmen insoro, Inmex, das Maschinen zur Kunststoffverarbeitung energieeffizienter machen möchte, und ein Projekt zum betrieblichen Gesundheitsmanagement für Coworking Spaces. Inmex gelangte bei der Abstimmung auf den dritten Platz.

Inmex-Gründer Axel Ifland entwickelte seine Geschäftsidee während seines Masterstudiums an der H-BRS, wechselte für einige Zeit in die Industrie und kehrte für die Realisierung seines Start-ups als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Hochschule zurück. Ein EXIST-Stipendium unterstützte die Anfangsphase. Zuvor war Ifland bereits beim Gründerwettbewerb des Neuen Unternehmertums Köln (NUK) in der ersten Runde erfolgreich.

Ein Sonderpreis ging an das Projekt Gesundheitsprävention für Coworking Space von Prof. Dr. Christoph Zacharias: Auch sogenannte digitale Nomaden, die irgendwo auf der Welt – oder in der Nachbarschaft – an ihrem Laptop arbeiten und in kein betriebliches Gesundheitsmanagement eingebunden sind, sollen von solchen Maßnahmen profitieren können.

Ausrichter des diesjährigen Ideenmarkts waren die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Synergie im podium49, die H-BRS, der BusinessCampus Rhein-Sieg und das Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) der Hochschule mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Köln.

Inmex-Gründer Axel Ifland entwickelte seine Geschäftsidee während seines Masterstudiums an der H-BRS, wechselte für einige Zeit in die Industrie und kehrte für die Realisierung seines Start-ups als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Hochschule zurück. Ein EXIST-Stipendium unterstützte die Anfangsphase. Zuvor war Ifland bereits beim Gründerwettbewerb des Neuen Unternehmertums Köln (NUK) in der ersten Runde erfolgreich.

Ein Sonderpreis ging an das Projekt Gesundheitsprävention für Coworking Space von Prof. Dr. Christoph Zacharias: Auch sogenannte digitale Nomaden, die irgendwo auf der Welt – oder in der Nachbarschaft – an ihrem Laptop arbeiten und in kein betriebliches Gesundheitsmanagement eingebunden sind, sollen von solchen Maßnahmen profitieren können.

Ausrichter des diesjährigen Ideenmarkts waren die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Synergie im podium49, die H-BRS, der BusinessCampus Rhein-Sieg und das Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) der Hochschule mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Köln.

Juni 21, 2018
Sankt Augustin
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Sommer, Sonne, Startups – So verlief der 6. Ideenmarkt

Von Aziza El-Gindi

27
Jun
2018

BONN Tischtennisbälle, sommerliche Temperaturen und innovative Ideen – Wenn diese 3 Punkte aufeinandertreffen, ist wieder Ideenmarkt!

Der Ideenmarkt bietet Startups und GründerInnen die Möglichkeit, ihre Ideen vor einem interessierten Publikum zu präsentieren. Wer anschließend die Massen überzeugt und genügend Stimmen, oder in diesem Fall Tischtennisbälle, sammelt, darf sich nicht nur mit dem heißbegehrten Titel "Best of Startups der Region" rühmen, sondern gewinnt auch einen lukrativen Preis.

Vergangenen Mittwoch war es nun wieder soweit. Insgesamt 24 Startups, 16 Aussteller und über 300 Besucher stürmten den Sankt Augustiner Campus der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Professor Dr. Hartmut Ihne (Präsident Hochschule Bonn/Rhein-Sieg), Professor Dr. Michael Hoch (Rektor Universität Bonn), Stefan Hagen (Präsident IHK Bonn/Rhein-Sieg) und dem Sieger des letzten Ideenmarktes, Tim Erdmann (Captain Immo), ging es mit drei inspirierenden Talkrunden zum diesjährigen Motto "Wissenschaft macht Wirtschaft" weiter.

Wissenschaft macht Wirtschaft in 3 Akten

In der ersten Talkrunde "Campus to World" ging es um das gleichnamige Projekt der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg. Dazu erzählten Dr. Udo Scheuer, Professor Dr. Klaus Deimel, Ralf Stommel und Dr. Martina Krechel-Engert wie sie sich Synergien zwischen Hochschulen und der freien Wirtschaft vorstellen und wie beide Seiten davon profitieren können. Gerade in ländlicheren Gegenden sei es heutzutage sehr schwer, Nachwuchskräfte zu akquirieren. Für dieses Problem hat CENTIM ein passendes Programm entwickelt: Studierende werden aktiv an kleine und mittelständische Unternehmen vermittelt. Die Studierenden sammeln wertvolle Praxiserfahrungen und kleinere Unternehmen bekommen frischen und innovativen Input junger Menschen.

In der zweiten Talkrunde "Grenzen überwinden” diskutierten namhafte Unternehmensvertreter, wie Dunia El-Said von Frozen Devil, über die Anforderungen einer solchen Zusammenarbeit aus der betrieblichen Sicht.

In der dritten und damit letzten Talkrunde stellten sich Vertreter unterschiedlicher Medien der Frage, wie man als Startup mit Medien arbeiten könne. Dazu traten Tilman Rauh, Studioleiter vom WDR Bonn, Jörg Manhold, Ressortleiter Regionales beim General-Anzeiger Bonner, und Hakim Aceval, Sales Manager von Facebook, auf die Bühne. Wie können sich Startups interessant machen, damit über sie berichtet wird? Tilman Rauh findet vor allem Authentizität wichtig. Die Menschen, die hinter einer Idee stehen, benötigen das besondere Etwas und das Produkt sollte dabei natürlich ebenfalls überzeugen können. Für den General-Anzeiger sind die Themen wichtig, die den Leserinnen und Lesern einen gewissen Mehrwert bieten, serviceorientiert sind und alltägliche Probleme der Leserschaft lösen. Facebook hingegen möchte den direkten Austausch mit Startups und bietet ihnen dazu praxisnahe Workshops an.

And the winner is… FLUX!

Um 18:30 Uhr trommelten Ralf Karabasz (Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH) und Michael Pieck (Pressesprecher IHK Bonn/Rhein-Sieg) alle Startups, Aussteller und Besucher zusammen. Welche 3 Startups in diesem Jahr das ersehnte Siegertreppchen besteigen dürfen? Es blieb spannend!

Bevor die Sieger verkündet wurden, gab es noch eine vorgeschaltete Preisverleihung zweier Sonderpreise. Zum einen den Sonderpreis im Bereich Health, der von der BARMER GEK an das Startup Gesundheitsprävention für Coworking Space ging, und zum anderen der Newcomer-Preis, welcher von CENTIM und Bonn.digital an Moringa/Naturally High verliehen wurde.

Und dann war es endlich soweit. Der dritte Platz ging an die Hochschulausgründung INMEX, ein Startup, das Kunststoffverarbeitungsmaschinen hinsichtlich ihrer Energieeffizienz optimiert. Platz 2 ging an Grillmais, ein Startup, das sich einem Abfallprodukt der Zuckermaisernte zunutze macht und damit einen deutlich umweltschonenderen Grillanzünder produziert. Die Erstplatzierung ging an Flux, eine App, mit dessen Hilfe Fahrer und Mitfahrer innerhalb von 10 bis 15 Sekunden Ihre Mitfahrgelegenheit organisieren können.

Auf das imaginäre Siegertreppchen durften steigen:
Platz 1: Flux
Platz 2: Grillmais
Platz 3: INMEX
Sonderpreis Health: Gesundheitsprävention für Coworking Space
Newcomer-Preis: Moringa/Naturally High

Mit der App auf Wohnungssuche

Immo-naut siegt beim 5. Bonner Ideenmarkt

28
Jun
2017

BONN Region (red). Das Bonner Startup immo-naut hat den ersten Platz beim 5. Ideenmarkt "Best of Startups der Region: Unternehmertum - Innovationen - Nachhaltigkeit" in der CAMPO, Bonn-Poppelsdorf, belegt. Die Jungunternehmer präsentierten den Besuchern und der Jury eine App, die Interessenten bei der Wohnungssuche unterstützt. Dazu werden Anzeigen unterschiedlicher Portale auf einer einzigen Karte angezeigt und nach Suchkriterien wie Umgebungslärm, der Nähe zu Parks, Kitas, Schulen oder zum Arbeitsplatz gefiltert.

Auf den weiteren Plätzen folgten Foodsharity, ein soziales Netzwerk, dass es ermöglicht, fertig gekochte Gerichte oder übrig gebliebene Lebensmittel mit anderen zu teilen, und Escarda Technologies, ein System, das sich mit Unkrautbekämpfung mithilfe modernster Bildverarbeitungs- und Lasertechnik beschäftigt.

26 Startups, innovative Projekte und Geschäftsideen präsentierten sich beim 5. Ideenmarkt, Mit diesem Wettbewerb haben die Veranstalter - die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Synergie im podium49; dieses Mal gemeinsam mit der Universität Bonn - dem schon traditionellen Forum für Startups, innovative Geschäftsideen und junge Unternehmen unter dem Titel "Best of Startups der Region" einen weiteren Schub in Richtung Nachhaltigkeit verliehen.

Juni 28, 2017
Bonn
Schaufenster

Elektronische Roller und mehr

Ideenmarkt mit Start-ups aus der Region in der Mensa Poppeisdorf (von Marcel Hönighausen)

24
Jun
2017

BONN Am Ende entscheiden Tischtennisbälle darüber, welches der insgesamt 26 Jungunternehmen am besten beim Publikum ankommt. Drei Stück erhält jeder und kann sie nach Beheben in die Vasen der Entscheidung einwerfen.

Der Wettbewerb im Rahmen des 5. Ideenmarkts mit Startups aus der Region stehe aber gar nicht unbedingt im Mittelpunkt, wie Wolfram Schmuck vom Mitveranstalter "Synergie im Podium 49" verrät: "Hier gibt es keine Sieger oder Verlierer. Jeder kann, sich präsentieren und vernetzen, da ist in der Vergangenheit schon viel draus erwachsen."

Der Markt, der in diesem Jahr unter dem Motto "Unternehmertum, Innovationen und Nachhaltigkeit" stand und gemeinsam von Synergie, der Industrie- und Handelskammer Bonn/ Rhein-Sieg (IHK) und der Universität Bonn als Gastgeber organisiert wurde, ist für junge Unternehmen aus der Region eine wichtige Plattform, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille: "Der Ideenmarkt vereint Gründergeist und Kreativität. Gerade für Bonn ist das besonders wichtig, weil die Region bisher nicht unbedingt für eine breite Gründerlandschaft bekannt war." Daher begrüßte Hille auch das Engagement der Universität Bonn bei der Veranstaltung: "Dass sich die Uni mittlerweile für mehr als nur Grundlagenforschung einsetzt, ist sehr begrüßenswert. Nicht nur den Studenten kommt das zugute, sondern allen voran auch der Stadt."

Auch für Rektor Prof. Dr. Michael Hoch war die Universität bisher bislang nicht besonders eng mit Unternehmertum verknüpft. Das soll sich nun aber ändern: "Es gibt ganz viele unterschiedliche Bereiche, in denen die verschiedensten Köpfe gesucht werden. Daher wollen wir uns nun mehr für alternative Lebenswege junger Menschen einsetzen, die zum Beispiel eigene Unternehmen gründen möchten."

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, wünschen sich tatsächlich viele. Die Ideen, die zum entscheidenden Erfolg verhelfen sollen, sind dabei ganz unterschiedlich, wie der Markt zeigte. Von diversen Software-Produkten über elektronische Roller, ökologische Berufskleidung oder inklusive Memory-Puzzles bis hin zum nachhaltigen Grillanzünder ohne chemische Zusätze war ein breites Spektrum von Start-up-Unternehmen vertreten.

Was diese auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen beachten müssen, konnten sie dabei von erfahrenen Vorreitern wie zum Beispiel dem Vapiano-Gründer Kent Hahne lernen. Dieser ermutigte die Jungunternehmer dazu, immer Freigeist zu sein: "Ich habe für mich gelernt, dass man nur etwas aufbauen kann, wenn man immer etwas ungezogen bleibt. Unternehmertun bedeutet rausgehen und etwas tun, daher brauchen Gründer vor allem Passion und Elan."

Im nächsten Jahr können sich junge Unternehmen beim 6. Ideenmarkt in der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg erneut präsentieren.

Juni 24, 2017
Bonn
Bonner Rundschau

Elektronische Roller und mehr

Ideenmarkt mit Start-ups aus der Region in der Mensa der Universität Poppeisdorf (von Marcel Hänighausen)

24
Jun
2017

BONN Am Ende entscheiden Tischtennisbälle darüber, welches der 26 Jungunternehmen am besten beim Publikum ankommt. Drei Stück erhält jeder und kann sie nach Belieben in die Vasen der Entscheidung einwerfen.

Der Wettbewerb im Rahmen des 5. Ideenmarkts mit Start-ups aus der Region stehe aber gar nicht unbedingt im Mittelpunkt, wie Wolfram Schmuck vom Mitveranstalter "Synergie im Podium 49" verrät: "Hier gibt es keine Sieger oder Verlierer. Jeder kann sich präsentieren und vernetzen, da ist in der Vergangenheit schon viel draus er wachsen." Der Markt, der in diesem Jahr unter dem Motto "Unternehmertum, Innovationen und Nachhaltigkeit" stand und gemeinsam von Synergie, der Industrie- und Handelskammer Bonn/ Rhein-Sieg (IHK) und der Universität Bonn als Gastgeber organisiert wurde, ist für junge Unternehmen aus der Region eine wichtige Plattform, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille: "Der Ideenmarkt vereint Gründergeist und Kreativität. Gerade für Bonn ist das besonders wichtig, weil die Region bisher nicht unbedingt für eine breite Gründerlandschaft bekannt war." Daher begrüßte Hille auch das Engagement der Uni Bonn bei der Veranstaltung: "Dass sich die Uni mittlerweile für mehr als nur Grundlagenforschung einsetzt, ist sehr begrüßenswert. Nicht nur den Studenten kommt das zu Gute, sondern allen voran auch der Stadt."

Ein eigenes. Unternehmen zu gründen wünschen sich tatsächlich viele Menschen. Die Ideen, die letztendlich zum entscheidenden Erfolg verhelfen sollen, sind dabei ganz unterschiedlich, wie der Markt auch zeigte. Von diversen Software-Produkten über elektronische Roller, ökologische Berufskleidung oder inklusive Memory-Puzzles bis hin zum nachhaltigen Grillanzünder ohne chemische Zusätze war ein breites Spektrum von Start-up-Unternehmen vertreten.

Juni 24, 2017
Bonn
Rhein-Sieg-Anzeiger

5. Ideenmarkt "Best of Startups der Region"

Immo-naut als bestes Startup ausgezeichnet

23
Jun
2017

BONN Das Bonner Startup immo-naut hat den ersten Platz beim 5. Ideenmarkt "Best of Startups der Region: Unternehmertum – Innovationen – Nachhaltigkeit" in der CAMPO, Bonn-Poppelsdorf, belegt: "Stell Dir vor, Du könntest mit Spaß und Übersicht deine nächste Wohnung finden. Stell Dir vor, alle Anzeigen der unterschiedlichen Portale wären auf einer einzigen Karte. Stell Dir vor, Du könntest Wohnungs- anzeigen nach Umgebungslärm filtern. Oder nach der Nähe zu Parks, Kitas, Schulen oder zum Arbeitsplatz. Einfach genial dieser immo-naut!" Das überzeugte die rund 300 Besucher und die 3.000 Online-Voter. Auf den nächsten Plätzen folgten Foodsharity (ein soziales Netzwerk, dass Privatkunden als auch Geschäftskunden wie beispielsweise Restaurants ermöglicht, fertig gekochte Gerichte oder einfach übrig gebliebene Lebensmittel mit anderen zu teilen) und Escarda Technologies (um eine chemiefreie Unkrautbekämpfung zu gewährleisten, entwickelt das Team von Escarda Technologies ein System, welches diese mithilfe modernster Bildverarbeitungs- und Lasertechnik realisiert).

26 Startups, innovative Projekte und Geschäftsideen präsentierten sich beim 5. Ideenmarkt. Mit diesem Wettbewerb haben die Veranstalter - die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Synergie im podium49; dieses Mal gemeinsam mit der Universität Bonn - dem schon traditionellen Forum für Startups, innovative Geschäftsideen und junge Unternehmen unter dem Titel "Best of Startups der Region" einen weiteren Schub in Richtung Nachhaltigkeit verliehen. Die Startups haben bereits am 20. Mai 2017 an einem Pitch-Training zur Unternehmenspräsentation teilgenommen. Darüber hinaus wird im Rahmen des Ideenmarktes zu einer Ideenschmiede am 28. Oktober 2017 eingeladen. Der nächste Ideenmarkt findet am 20. Juni 2018 in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt.

Juni 23, 2017
Bonn
IHK Bonn/Rhein-Sieg

Ausgezeichnete Startups präsentierten sich auf dem 5. Ideenmarkt

Von Johannes Mirus

23
Jun
2017

BONN Für die eigenen und für andere Ideen begeistern und sich einem interessierten Publikum präsentieren – 26 Startups haben zum 5. Ideenmarkt diese Gelegenheit genutzt. In der neu gestalteten Uni-Mensa Campo Poppelsdorf wurde zudem über Unternehmertum und Innovationen diskutiert.

Trotz sommerlich heißer Temperaturen bis zu 34 Grad Celsius strömten die Menschen pünktlich um 16 Uhr in die Campus-Mensa in Poppelsdorf. Der Rektor der Universität Bonn Prof. Dr. Michael Hoch, der Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Prof. Dr. Hartmut Ihne sowie der Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg Dr. Hubertus Hille eröffneten den Ideenmarkt und sprachen über die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Es folgten interessante Diskussionsrunden mit regionalen Unternehmern über Innovationen und Unternehmertum.

Anschließend hatten die 26 Teilnehmer des Wettbewerbs "Best of Startups" die Gelegenheit, sich und ihre Projekte dem Publikum an ihren Ständen vorzustellen. Der Wettbewerb begann schon zwei Wochen vorher mit einer Online-Abstimmung und wurde an dem Abend um eine Offline-Abstimmung mittels Tischtennisbällen ergänzt. Spannung bestand bis zum Schluss, denn die Ergebnisse des Online-Votings blieben geheim.

Um 18:30 Uhr wurde dann das Geheimnis gelüftet. Die Moderatoren Ralf Karabasz (podium49) und Michael Pieck (IHK Bonn/Rhein-Sieg) stellten erst einmal klar: "Jeder ist hier heute Gewinner!" Folgerichtig erhielten alle Startups eine Urkunde für eine ausgezeichnete Idee. Für die sieben am besten Platzierten gab es aber auch noch Zusatzpreise wie Social-Media-Beratung oder Unterstützung bei der Anzeigengestaltung.

Auf das imaginäre Siegertreppchen durften steigen:
Platz 1: Immo-naut, ein Angebot, das die Immobiliensuche mit sinnvollen Informationen wie die Nähe zu Schulen oder Umgebungslärm anreichert.
Platz 2: Foodsharity, ein Netzwerk zur Vermittlung von Speisen und Lebensmitteln.
Platz 3: Escarda Technologies, die eine chemiefreie Unkrautbekämpfung für die Landwirtschaft entwickelt haben.

Der nächste Ideenmarkt wird 2018 auf dem Campus St. Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stattfinden. Wir sind schon sehr gespannt auf die kreativen, innovativen Ideen, die uns dort präsentiert werden!

Immo-Naut bestes Startup der Region

Beim 5. Ideenmarkt präsentieren 26 Existenzgründer ihre Geschäftsmodelle. Bonner landen auf Platz eins (von Frank Rintelmann)

22
Jun
2017

BONN "Alle Immobilienanzeigen unterschiedlicher Internetportale auf einer einzigen Karte dargestellt - das ist unser Geschäftsmodell", sagte Tim Erdmann, Mitbegründer von Immo-Naut. "Konkret kann man bei uns Wohnungsanzeigen nach Umgebungslärm filtern oder nach der Nähe zu Parks, Kitas, Schulen und zum Arbeitsplatz." Erdmann und seine beiden Kollegen Matthias Seil und Timothy Krechel, zwei Geographen und ein Betriebswirt, haben in einer Bachelorarbeit erforscht, was sie jetzt als Geschäftsmodell umsetzen möchten. Vor einem Jahr gründeten sie in Bonn ihre Firma Immo- Naut, eine Art Suchmaschine für Immobilienanzeigen, die ab Sommer online gehen soll. "Für Nutzer unserer Seite ist der Service kostenlos, die Weiterleitung zu unseren Projektpartnern bekommen wir vergütet", erzählte Erdmann.

26 Geschäftsideen präsentierten sich am Mittwoch beim fünften Ideenmarkt "Best of Startups der Region: Unternehmertum - Innovationen - Nachhaltigkeit" in der Campusmensa der Universität Bonn in Poppeisdorf. Als beste Startup-Idee wurde am Abend Immo-Naut ausgezeichnet.

Nach vier erfolgreichen Vorgängerveranstaltungen richteten die Veranstalter des 5. Ideenmarktes, die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg (IHK) und Synergie im podium49, dieses Mal gemeinsam mit der Universität Bonn den Fokus auf Innovationen, Nachhaltigkeit und Unternehmertum. Alle Projekte und Startups mussten sich für eine Onlineabstimmung im Internet in einem kurzen Video vorstellen. Mit einem Klick konnten die Seitenbesucher ihre Bewertung für eine Idee abgeben, die sie für erfolgversprechend hielten. Die Ergebnisse flössen anschließend in die Abstimmung der Besucher des Ideenmarktes ein.

Neben Immo-Naut wurden am Mittwoch auch weitere Geschäftsideen prämiert. Platz zwei der Publikumsabstimmung belegte Foodcharity, eine Form von sozialem Netzwerk, das es Privat- wie Geschäftskunden wie beispielsweise Restaurants ermöglicht, fertig gekochte Gerichte oder übrig gebliebene Lebensmittel mit anderen zu teilen. Auf dem dritten Platz landete Escarda Technologies, ein Bonner Startup, das eine laserbasierte Unkrautbekämpfung anbietet. "Wir müssen dahin kommen, dass wir weniger Herbizide in der Landwirtschaft verwenden. Das führt mehr und mehr zu ökologischen Problemen", sagte Firmengründer Julio Pastrana. "Mit unserem Verfahren kann man bio- zertifizierte Lebensmittel anbauen."

Ob wohl oder gerade weil die Zahl der Unternehmensgründungen bundesweit rückläufig ist, versprechen CDU und FDP in NRW in ihrem Koalitionsvertrag "eine neue Gründerzeit". Auch in Bonn bläst man zum Aufbruch. "Die Stadt hatte lange Zeit Unternehmensgründungen nicht im Fokus. Das hat sich gründlich geändert", sagte am Mittwoch die Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn, Victoria Appelbe. Und auch der Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hartmut Ihne, sagte: "Wir müssen Unternehmertum stimulieren. Dazu müssen wir die Studierenden anregen." Der Rektor der Universität Bonn, Michael Hoch, ergänzte, man müsse "Wissenschaft und Wirtschaft noch enger verzahnen". Der Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Hubertus Hille, sprach von "einem Weg der fruchtbaren Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft, den man weiter gehen" müsse.

Juni 22, 2017
Bonn
General Anzeiger

Jetzt für den 5. Ideenmarkt am 21. Juni 2017 bewerben

Bewerbungen bis zum 13. April unter www.bestofstartups.de

21
Feb
2017

BONN Startups und junge Unternehmen aus der Region können sich ab sofort für den 5. Ideenmarkt bewerben. Nach vier erfolgreichen Vorgängerveranstaltungen richten die Veranstalter des 5. Ideenmarktes, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Synergie im podium49, am Mittwoch, 21. Juni 2017, gemeinsam mit der Universität Bonn den Fokus auf Innovationen, Nachhaltigkeit und Unternehmertum. 20 bis 25 Ideen und Projekte aus diesen Themenbereichen präsentieren sich im CAMPO, der neuen Campusmensa Poppelsdorf der Bonner Universität, und stellen sich dem kritischen Urteil von bis zu 400 fachkundigen Besuchern. Die Ideengeber sollen sowohl aus dem wissenschaftlichen Bereich als auch aus der unternehmerischen Wirtschaft der Region kommen.

Mit dem 5. Ideenmarkt "Best of Startups der Region" wollen die Veranstalter innovativen Entwicklungen und möglichen Geschäftsideen, die dem wachsenden Anspruch an Nachhaltigkeit genügen, ein öffentliches Forum bieten. Durch Kooperationen und Partnerschaften lassen sich neue Chancen erschließen. In der Ausstellung und beim Austausch im Gespräch mit potentiellen Interessenten werden Wissenschaft und Wirtschaft, insbesondere auch kleine und mittlere Unternehmen, zusammengeführt.

Junge Unternehmen und Startups aus der Region können sich mit ihren innovativen und nachhaltigen Ideen bzw. Projekten bis zum 13. April 2017 unter www.bestofstartups.de bewerben. Am Veranstaltungstag stehen den Ausstellern für ihre Präsentation ein Stehtisch sowie Platz für ein Roll-up direkt im Tagungsbereich zur Verfügung.

Februar 21, 2017
Bonn
IHK Bonn/Rhein-Sieg

Eine starke Gründerszene

In der Region sind viele erfolgreiche Start-ups angesiedelt. Der Ideenmarkt der IHK gibt einen Überblick

04
Juli
2016

BONN/RHEIN-SIEG-KREIS Sie tüfteln in unzähligen Nachtschichten am Computer oder entwickeln futuristische Apparaturen in unscheinbaren Garagen. Denken wir an Start-ups, haben wir diese und ähnliche Bilder im Kopf. Auch wenn sie klischeehaft wirken, steckt oft ein wahrer Kern dahinter. Denn die meisten, später erfolgreichen Start-ups, also ganz junge Unternehmen, einen zwei Dinge: eine geniale Idee und wenig Geld. Und noch ein paar Zutaten sind notwendig, um aus einer Gründung ein florierendes Unternehmen zu machen: ein hoher Grad an Innovation, Wachstumspotenzial, Überraschung und Überzeugung.

"Geht es um eine lebendige Gründerszene in Deutschland, wird sofort immer Berlin genannt. Dabei gibt es auch in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis eine herausragende Szene", sagt Wolfram Schmuck von "podium49" aus Bonn. Welches Potenzial in der Region steckt, wurde kürzlich beim vierten Ideenmarkt der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg eindrücklich unter Beweis gestellt. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg und "podium49" präsentierten die innovativsten Start-ups aus der Region.

15 Gründer und zehn Ideengeber aus Bonn und der Region waren unter 50 Bewerbern im Vorfeld ausgewählt worden, um sich beim Ideenwettbewerb auf dem Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der Konkurrenz zu stellen.

Die drei besten Gründer wurden jetzt für ihren Unternehmer- geist belohnt. Den ersten Platz belegte das IT-Start-up Leanix. Auf Platz zwei und drei landeten die Technologie-Start-ups Sidact und WPX. Mit seiner auf Naturfaser basierenden Dämmung holten sich Ralf Pude, Agrarwissenschaftler der Universität Bonn, und sein Team den Publikumspreis. Der Schwerpunkt lag bei technologischen Entwicklungen, doch auch junge Modeunternehmen hatten es in die engere Auswahl geschafft, wie die Firma Von Floerke-Schirrmacher Moden GmbH aus Bonn.

Das Unternehmen ist mit seinen hochwertigen Modeaccessoires für Herren auf dem Weg zum Branchenführer. "Wir erfinden klassische Accessoires neu und interpretieren sie für eine junge Generation selbstbewusster, stilsicherer Männer", beschreibt Gründer David Schirrmacher seine Vision. Der von der IHK ausgerichtete Ideenmarkt solle einen Eindruck von dem vermitteln, was in der Region möglich sei, sagt Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg. "Wir wollen dafür sorgen, dass Gründer und Investoren zusammenfinden." Seiner Meinung nach sei eine Kooperation mit einer größeren Stadt wie Köln nicht notwendig. "Wir wollen kein Juniorpartner sein. Wir sind stark genug auf- gestellt."

"Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Region hängt wesentlich davon ab, wie viele Start-ups sie hervorbringt", sagt Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, über die Bedeutung einer ausgeprägten Gründerkultur. Deutschland sei derzeit ein "lahmer Haufen", was das Gründen angehe. Die bislang fehlende Leidenschaft müsse erst noch geweckt werden. "Deshalb wollen wir in Zukunft noch intensiver auf Studierende mit guten Ideen zugehen."

"Ziel des Ideenmarktes ist es zudem, Hochschule, Gründer und Wirtschaft zusammenzubringen", sagt Schmuck. Viele Gründungen entstünden aus den Hochschulen und Universitäten heraus und suchten nach finanz- kräftigen Investoren aus der Region. Diese wiederum seien immer auf der Suche nach innovativen und kreativen Ideen, um diese zu fördern. "Das scheint auch jetzt wieder gelungen zu sein. Ich habe viele positive Rückmeldungen erhalten", sagt Schmuck.

Auch die Universität Bonn möchte sich in einer Kooperation daran beteiligen. Rektor Michael Hoch hob hervor, dass die Voraussetzungen in der Bundesstadt durch viele ansässige Institutionen aus Wissenschaft und Wirtschaft gegeben seien. "Wir müssen diese PS jetzt nur noch auf die Straße bringen", sagt Hoch.

Juli 04, 2016
Bonn/Rhein-Sieg-Kreis
General-Anzeiger

Das Ecosystem in Bonn muss noch wachsen

Gründerszene in Bonn und der Region (Sabrina Bauer, Joshua Bung und Andreas Dyck)

22
Juni
2016

BONN/RHEIN-SIEG-KREIS Beim Ideenmarkt der IHK Bonn/Rhein-Sieg präsentierten sich nicht nur Startups und Ideengeber aus Bonn und der Region, sondern auch erfahrende Unternehmer. Die diskutierten über die Möglichkeiten, die Bonn für Gründer bietet und zukünftig noch ausbauen sollte.

Bonn - das neue Silicon Valley? Nährboden für Gründergrößen wie Marc Zuckerberg oder Steve Jobs? Im Rahmen des vierten Ideenmarktes der Industrie- und Handelskammer diskutierten unter dem Titel "Ideen - Innovationen - Investitionen" erfolgreiche Geschäftsführer und Gründer über Förderungsmöglichkeiten und Hilfestellungen für Startups in Bonn und der Region. Gleichzeitig zogen sie auch eine Bilanz im Vergleich zu Berlin, dem Gründerzentrum Deutschlands.

Nach der Einschätzung von Frank Thelen, CEO der Risikokapital-Firma e42 und bekannt aus der Fernsehshow "Die Höhle der Löwen", muss sich die Gründerszene in Bonn noch weiterentwickeln. "Man kann gute Startups überall finden." Dennoch sei die Ausgangslage, also die Basis, durch Investoren und Förderungsmöglichkeiten in Berlin stärker ausgeprägt als in Bonn. "Das Ecosystem in Bonn und Köln muss noch wachsen", sagt Thelen. Daher sollte man als Gründer in Bonn auch die Verbindung zu Berlin halten, wie der Unternehmer rät.

"Das ganze ist kein Zuckerschlecken, sondern mit viel Arbeit verbunden", so Unternehmer Jörg Haas. Haas hatte sich bereits als Student selbstständig gemacht und seitdem über 50 Ideen mit auf den Weg gebracht. Dass Unternehmer von null direkt durchstarten, sei die große Ausnahme. Essentiell für eine erfolgreiche Gründung sei neben guten Ideen vielmehr Durchhaltevermögen. Haas warnt allerdings vor einem zu großem Förderbudget am Anfang: "Wer zu viel Geld am Anfang bekommt, macht nur zu viele Fehler dadurch."

Dennoch benötigen viele Ideen erst einmal eine finanzielle Starthilfe. Das Ziel besteht darin, "Unternehmen von einer Startphase in eine Wachstumsphase" zu bringen, sagt Alex von Frankenberg, Geschäftsführer des High-Tech-Gründerfonds über die Unterstützung des Fonds für junge Gründer. Rund 440 Jungunternehmer seien auf diese Weise bisher durch den High-Tech-Gründerfonds gefördert worden.

Wesentlich für junge Startups sei nicht nur die finanzielle Unterstützung und Beratung, sondern auch die Vernetzung mit der Szene. "Sehr hilfreich ist eine gute Vernetzung unter Startups", sagt der Geschäftsführer von T-Systems Multimedia Solutions, Peter Klingenburg.

Juni 22, 2016
Bonn/Rhein-Sieg-Kreis
General-Anzeiger

Startups aus der Region Bonn/Rhein-Sieg präsentieren sich bei Ideenmarkt

von Volker Jost

21
Juni
2016

RHEINBACH Die LeanIX GmbH aus Bonn wurde gestern Abend von einer Fachjury als "Best of Startups" in der Region Bonn/Rhein-Sieg ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen des Ideenmarktes "Best of Start-ups der Region" auf dem Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg von Ludwig Radermacher, Direktor des Hauptsponsors Kreissparkasse Köln, an Firmengründer André Christ übergeben. Die LeanIX GmbH ist spezialisiert auf IT-Management-Produkte, entwickelt hierfür moderne Unternehmenssoftware mit dem Ziel, Komplexität beherrschbar zu machen und zu reduzieren.

Der zweite Platz ging an die SIDACT GmbH aus Sankt Augustin, deren Software die Größe von Crash-Simulationsergebnissen komprimiert und somit die verteilte Produktionsentwicklung im Automobilsektor erst möglich macht. Platz drei holte sich die WPX Faserkeramik GmbH, die eine Hochleistung-Faserverbundkeramik aus der Luft- und Raumfahrt in die wirtschaftliche industrielle Anwendung überführt. Alle drei Unternehmen sind bereits erfolgreich am Markt und konnten namhafte Kunden von ihren Produkten überzeugen.

Der Publikumspreis ging an die Agrarwissenschaftler der Universität Bonn um Professor Dr. Ralf Pude, die einen neuartigen Putz mit hervorragenden Wärmedämmeigenschaften aus nachwachsenden Rohstoffen entwickeln.

Pioniergeist herrschte gestern in der Hochschule Rheinbach, denn nur selten bekommt man so viele innovative Geschäftsideen auf so engem Raum zu sehen. Nicht weniger als 15 technologieorientierte Startups aus der Region präsentierten auf dem "Ideenmarkt" ihre Produkte und Dienstleistungen und bewarben sich um die Auszeichnung als "Best of Startups".

Leider gebe es in Deutschland keine ausgeprägte Gründermentalität wie beispielsweise in den Vereinigten Staaten, bedauerte Professor Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, betonte aber: "Wir sind bestrebt, die Region zu einem Gründerschwerpunkt weiter zu entwickeln."

Dass es allerdings ein steiniger Weg ist von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen, machten die Risikokapitalgeber deutlich. "Der Aufbau eines Startups ist kein Zuckerschlecken, es erfordert unglaublich viel Entbehrung und Arbeit", wusste Dr. Jörg Haas, Gründer der HW Partners AG, die bereits 50 junge Unternehmen erfolgreich betreut habe. Man brauche ein großes Durchhaltevermögen, müsse bereit sein, Tag und Nacht zu arbeiten und dabei noch weniger zu verdienen als die eigenen Mitarbeiter. "Aber wer es am Ende schafft, der will es nie mehr anders haben", stellte er klar.

Entscheidend für den Erfolg sei eine grundsätzliche Vertriebsorientierung und die Bereitschaft, Probleme der Kunden zu lösen, ergänzte Peter Klingenburg, Geschäftsführer der T-Systems Multimedia Solutions GmbH, die erfolgversprechende neue Unternehmen im Zweifelsfall auch mit Millionenbeträgen fördere.

Während Frank Thelen, Chef der Risikokapital-Firma e42 dafür plädierte, die Region solle in Sachen Startup-Förderung enger mit Köln kooperieren, sah das Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, völlig anders: "Wir wollen nicht der Juniorpartner von Köln sein, sondern etwas Eigenes auf die Beine stellen, und dafür gibt es bereits einen ungeheuren Drive in der Region." Wichtig sei dafür auch ein Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

Professor Dr. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, sah das ebenso: "Wir müssen das Potenzial unserer 34 000 Studenten endlich heben." Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sei mit dem Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) schon jetzt auf einem guten Wege, so sein Kollege Ihne.

Gründerszene in Bonn und der Region wächst kräftig

Startups beim Ideenmarkt der IHK (Sabrina Bauer, Joshua Bung, Andreas Dyck, Fabian Vögtle)

20
Juni
2016

BONN Beim 4. Ideenmarkt der IHK in Rheinbach präsentieren sich zahlreiche Startups aus der Region. Ob Mode mit Geschichte, DNA-Analysen oder besondere Navigationsapps: Die Gründerszene in Bonn und der Region wächst kräftig.

Mode als austauschbare Ramschware, das haben drei junge Männer aus Bonn satt. Mit Folien, Chemikalien und weißen T-Shirts ausgerüstet treffen sich Marc Defosse, Angelo Galata und Janosch Wengenroth in einer Garage in Beuel, um die Modewelt umzukrempeln. Das ist nicht eben ein kleines Ziel, aber vielleicht braucht es diese Mischung aus Naivität, Kampfgeist und Glaube an die eigene Idee, um ein eigenes Unternehmen in einem umkämpften Markt zu gründen. "Ich will jedenfalls nicht über 60 sein und sagen müssen: Ich habe es nie versucht", sagt Marc Defosse, der sich um das Marketing kümmert.

Damals, im Sommer 2014 verbringen die drei Bonner ihre Nächte an einem großen Tisch, über ihren Köpfen flackern Neonröhren, die an Ketten von der Garagendecke herunterhängen, es riecht säuerlich nach Textilfarbe. 80 Euro soll ein selbst produziertes Shirt damals noch kosten, stellen sich die Jungunternehmer vor. Doch schnell wird klar: Das ist viel zu teuer. Hinzu kommt: Die Kleidungsstücke verfärben sich teilweise in der Sonne. Es ist dieser Augenblick, in dem eine Idee an ihrer Umsetzung stirbt, oder einen neuen Weg findet, um am Leben zu bleiben.

Das Trio geht einen neuen Weg. Heute produziert ihr junges Startup namens "Van Dalism" T-Shirts, die eine Geschichte erzählen. Stoffe aus aller Welt werden zu Brusttaschen verarbeitet. Die Stoffe stammen etwa von einer Voodoopriesterin aus Ghana oder von dem Stamm der Baduy auf der indonesischen Vulkaninsel Java und werden von den drei Gründern im Alter zwischen 30 und 32 Jahren von ihren Reisen mitgebracht. Es kann aber auch jeder zu einem Stoffbotschafter des Bonner Startups werden und Stoffe einschicken, aus denen dann möglicherweise eine Kollektion entsteht. Ein T-Shirt gibt es für 49 Euro. Günstigere Modelle kommen ohne historische Stoffe aus. Die Shirts sind allerdings streng limitiert, maximal hundert Stück gibt es pro Kollektion. "Wir könnten uns das Leben wesentlich einfacher machen, wenn wir 20 000 T-Shirts in China bestellen, aber das wollen wir eben nicht", sagt Defosse.

Dafür achten die Gründer auf Qualität, die Shirts sind fair gehandelt und entsprechen hohen Ökostandards. Bislang haben die drei Gründer 250 T-Shirts verkauft und suchen jetzt nach Investoren. "Unser Unternehmen steckt noch in den Kinderschuhen", sagt Defosse.

Das junge Unternehmen ist einer von 15 Teilnehmern des 4. Ideenmarktes der Industrie- und Handelskammer (IHK), der heute unter dem Motto "Best of Startups" auf dem Campus der Hochschule Bonn Rhein-Sieg in Rheinbach stattfindet. "Wir wollen zeigen, dass es auch bei uns eine Gründerszene gibt. In Bonn und der Region bewegt sich etwas", sagt Wolfram Schmuck von der IHK. "Präsentieren, vernetzen und kooperieren" seien die Ziele des Ideenmarktes. Von den mehr als 50 Bewerbern hat die IHK für die Veranstaltung zehn Ideengeber aus der Kreativwerkstatt und 15 Startups ausgewählt, deren Gründung nicht länger als vier Jahre zurück liegt. "Das ist die entscheidende Phase für junge Unternehmen", erklärt Schmuck die zeitliche Beschränkung.

Szenenwechsel in eine andere Welt: Wer einen Blick auf die Arbeit des Bonner Startups "Dr. Seibt Genomics" werfen möchte, muss zunächst einige Schutzmaßnahmen durchlaufen. Eingehüllt in einen Vlieskittel betritt man die lichtdurchfluteten Laborräume am Bonner Bogen. Auf den weißen Arbeitsflächen stehen technische Geräte. In einer Halterung stecken kleine Ampullen, in denen Wattestäbchen eingeschlossenen sind. Sie liefern die Grundlage für die Arbeit des Gründers und Pharmazeuten Benjamin Seibt und seines Teams: der Entschlüsselung unseres genetischen Codes. Anhand einer simplen Speichelprobe können Patienten ihr Risiko für bestimmte Erkrankungen, die Verträglichkeit von Lebensmitteln oder die Wirksamkeit von Medikamenten testen lassen – angefangen bei einer Laktoseintoleranz, dem individuellen Thromboserisiko bis hin zur Annahme eines Krebsmittels. So soll eine optimale Therapie erzielt werden.

"Wir sind die Ersten, die das komplett anbieten", beschreibt Seibt die Besonderheit des Startups, welches der Apotheker nach seiner Promotion gemeinsam mit der Biologin Anke Schiedel und der Fachanwältin für Medizinrecht Bettina Mecking im Juli 2014 gegründet hat. Neun Personen arbeiten seit Januar an den umfangreichen DNA-Analysen. Aus der Speichelprobe und den darin enthaltenen Wandschleimhautzellen extrahieren die Wissenschaftler zunächst die reine DNA, wie Seibt im ersten Laborraum zeigt. Nachdem die Probe verschiedene Testverfahren in den beiden weiteren Laboren durchlaufen hat, beginnt die eigentliche Arbeit der Bioinformatik. Dazu werden die Ergebnisse mit dem Human Genome 19, "der perfekten Version des Menschen" als Referenz verglichen.

Anhand von Abweichungen können Krankheiten und Intoleranzen abgeleitet werden. "Wichtig für die Patienten ist, dass sie nicht allein gelassen werden", so der Gründer. Eine Genanalyse erfolge immer nur nach einer Beratung. Auch das Ergebnis mit Tabelle, Interpretation und Therapieempfehlung ginge daher an den Facharzt. Die Idee für das spezielle Diagnostikangebot kam Seibt während einer Weltreise, als er in San Francisco mit einem älteren Mann ins Gespräch kam, der wissen wollte, ob er an Alzheimer erkranken werde. "Aus der Forschung war mir diese Möglichkeit bekannt", so der 31-Jährige. In Zusammenarbeit mit Schiedel entwickelte er Testverfahren und Businessplan.

Der ist wichtige Voraussetzung für ein neu gegründetes Unternehmen. Ein weiterer Faktor bei der Gründung und der Förderung von Startups ist außerdem die Kooperation zwischen Hochschulen und der Wirtschaft. "Wir sehen, dass dabei viele Gründungen heraus kommen,", sagt Schmuck. Über Investoren wolle man nun weitere Fördermöglichkeiten für potenzielle Gründer erschließen. Die nehmen die Jungunternehmen an die Hand und geben Orientierung.

Um Orientierung geht es auch bei einem weiteren Startup. Wie finde ich mich mit Hilfe meines Smartphones in einer fremden Umgebung zurecht? Wann muss ich zu Hause losfahren, um rechtzeitig meinen Flug zu bekommen? Diesen Fragen widmet sich José Pedro Marrón, Mitgründer des Startups "Locoslab".

Seit etwa zehn Jahren forscht der 41-Jährige zum Thema vernetzte Welt und digitale Lokalisierung. Ebenso lange arbeitet er als Professor für Informatik. Derzeit lehrt er in Duisburg. Die Idee, ein Startup zu gründen, sei ihm aber erst vor vier Jahren gekommen. "Ich war der Meinung, dass die Technologie, die ich gemeinsam mit meinen Kollegen entwickelt habe, den Menschen zugänglich und nutzbar gemacht werden muss."

Das Unternehmen habe er zusammen mit zwei weiteren Informatikern gegründet. Mittlerweile sind sie ein Team von fünf Leuten, dass sich auf die Entwicklung von Produkten aus dem Bereich digitale Lokalisierung und Geomarketing spezialisiert hat. "Wir testen derzeit zum Beispiel eine Smartcity-App. Es geht darum, Menschen den schnellsten Weg von A nach B zu zeigen. Das ist vor allem an unbekannten Orten von Nutzen", so Marrón. Dabei sind sie zum Beispiel auf die Daten von Verkehrsbetrieben und anderen Anbietern, die sich mit Lokalisierung beschäftigen, angewiesen. Das sei aber nicht weiter problematisch. "Wir sehen in ihnen keine Konkurrenten, sondern potenzielle Partner. Am wichtigsten ist, dass möglichst viele Menschen von der Technologie profitieren."

In einem Pilotprojekt hat er auch schon eine Indoor-App für die Lufthansa am Frankfurter Flughafen getestet. "Wir rechnen zum Beispiel die Gehwege im Innenbereich mit ein und testen wie lange die Sicherheitskontrolle dauert. So verpasst man keinen Flug mehr", berichtet Marrón.

Ein weiterer Dienst, den Locoslab anbietet, stammt aus dem Bereich Geomarketing. "Wenn ich zum Beispiel im Shopping-Center stehe, zeigt mir meine App nur relevante Infos an – meinem Profil entsprechend. Mir werden nur Läden angezeigt, die meinem Bedarf entsprechen. Dabei nimmt der Dienst auch Rücksicht auf Einschränkungen wie Geh- und Sehbehinderungen oder Kinderwagen und Rollstühle." Die Finanzierung des Unternehmens laufe ohne Fremdkapital. "Wir verwenden nur eigenes Geld und werden durch Forschungsprojekte von der EU unterstützt. Seit unserer Gründung sind wir profitabel", sagt Marrón.

"Wir müssen die PS auf die Straße bringen"

Ideenmarkt der IHK Bonn/Rhein-Sieg (Sabrina Bauer, Joshua Bung, Andreas Dyck)

19
Juni
2016

RHEINBACH Beim vierten Ideenmarkt der IHK Bonn/Rhein-Sieg standen die innovativsten Start-ups im Mittelpunkt. Wir haben uns unter anderem mit dem Bonner Unternehmer und Investor Frank Thelen über innovative Start-Up-Ideen gesprochen.

Das Thermometer misst 170 Grad. Professor Ralf Pude, Leiter des Fachbereichs für nachwachsende Rohstoffe der Universität Bonn, scheut sich trotzdem nicht davor, seine Hand über die Flamme zu halten, denn zwischen ihm und der sengenden Hitze liegt seine Idee. Die ist etwa zwei Zentimeter dick und besteht aus Pflanzenfasern. Das Material dämmt derart gut, dass nur ein wenig Wärme an der Oberfläche der Dämmplatte zu spüren ist. Vorteil der verwendeten Naturstoffe: Da es sich um sogenannte Großgräser handelt, liefert die Natur den Rohstoff immer wieder nach.

Ideen wie diese sollen unser Leben besser machen. Beim vierten Ideenmarkt der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg standen die innovativsten Start-ups im Mittelpunkt. 15 Gründer und zehn Ideengeber aus Bonn und der Region waren unter 50 Bewerbern im Vorfeld ausgewählt worden, um sich gestern beim Ideenwettbewerb auf dem Campus Rheinbach der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg der Konkurrenz zu stellen.

Die drei besten Gründer wurden für ihren Unternehmergeist belohnt. Den ersten Platz belegte das IT-Start-up Leanix. Auf Platz zwei und drei landeten die Technologie-Start-ups Sidact und WPX. Mit seiner auf Naturfaser basierenden Dämmung konnte Pude den Publikumspreis einheimsen.

Der Schwerpunkt lag bei technologischen Entwicklungen, doch auch zwei junge Modelabels hatten es unter die engere Auswahl geschafft. Der von der IHK ausgerichtete Ideenmarkt solle einen Eindruck von dem vermitteln, was in der Region möglich sei, sagte Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg. "Wir wollen dafür sorgen, dass Gründer und Investoren zusammenfinden." Seiner Meinung nach sei eine Kooperation mit einer größeren Stadt wie Köln nicht notwendig. "Wir wollen kein Juniorpartner sein. Wir sind stark genug aufgestellt."

"Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Region hängt wesentlich davon ab, wie viele Start-ups sie hervorbringt", sagte Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg, über die Bedeutung einer ausgeprägten Gründerkultur. Deutschland sei derzeit ein "lahmer Haufen", was das Gründen angehe. Die bislang fehlende Leidenschaft müsse erst noch geweckt werden. "Deshalb wollen wir in Zukunft noch intensiver auf Studierende mit guten Ideen zugehen." Auch die Universität Bonn möchte sich in einer Kooperation daran beteiligen. Rektor Michael Hoch hob hervor, dass die Voraussetzungen in der Bundesstadt durch viele ansässige Institutionen aus Wissenschaft und Wirtschaft gegeben seien. "Wir müssen diese PS jetzt nur noch auf die Straße bringen."

Eine weitere Start-up-Idee, das es bereits geschafft hat, lässt sich am Stand von World of VR beobachten. Nun liefern Ilmars Abrats und seine Mitstreiter bereits digitale Inhalte für Unternehmen wie die Deutsche Telekom. Ein Blick durch eine 3-D-Brille aus Pappe entführt den Besucher in virtuelle Geschäftsräume. Dort begrüßen ihn in einer Umgebung, die sich per 360-Grad-Rundumblick erkunden lässt, digitale Mitarbeiter. Diese virtuellen Welten kennt man bislang vor allem aus Videospielen. Das Jungunternehmen wolle diese Technologie nun aus der Spielecke herausholen und für Arbeitsbereiche nutzbar machen, sagen die Gründer.

"Best of Startups der Region"

4. Ideenmarkt am 20. Juni

16
Juni
2016

BONN Das Who's Who der Gründer- und Startup- Szene aus Bonn und der Region trifft sich am 20. Juni 2016 zum 4. Ideenmarkt auf dem Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wenn es um die "Best of Startups der Region" geht. Mehr als ein Dutzend technologieorientierter Startups stellt sich dem Urteil einer Fachjury, für die das Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) verantwortlich zeichnet.

Die Ausstellung bietet zugleich die Möglichkeit, Projektideen und innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen der Hochschule und der Projektpartner zu präsentieren und durch das fachkundige Publikum bewerten zu lassen. Für die Bewerbung als Startup oder als innovative Idee haben die Veranstalter von "Best of Startups" - die IHK Bonn/Rhein-Sieg, CENTIM und podium49 - eigens eine Website unter www.bestofstartups.de eingerichtet. Hier können sich Interessenten informieren und gleich online für eine Präsentation bewerben.

Beim Kick-off um 16:00 Uhr kommen zu Wort: der Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Prof. Dr. Hartmut Ihne, Prof. Dr. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, Sebastian Schuster, Landrat Rhein-Sieg-Kreis und der Präsident der IHK Bonn/ Rhein-Sieg, Wolfgang Grießl. Beim Top Talk mit erfolgreichen Unternehmern wie Dr. Jörg Haas, Gründer, Partner und Vorstand HW Partners AG, Risikokapital und Private Equity, Frank Thelen, CEO der Risikokapital-Firma e42 und "Höhle der Löwen"-lnvestor, Dr. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds sowie Peter Klingenburg, Geschäftsführer T-Systems Multimedia Solutions GmbH, geht es um "Ideen - Innovationen - Investitionen".

Die ein bis vier Jahre alten Startups, die sich dem Wettbewerb um die Besten stellen, werden dem Publikum bei einem Elevator Pitch durch Repräsentanten der Projektpartner vorgestellt. Dazu gehören unter anderem die Wirtschaftsförderungen des Rhein-Sieg-Kreises, der Stadt Bonn und der Stadt Rheinbach, die Universität Bonn, die Alanus Hochschule, Business Campus Rhein-Sieg, Unternehmernetzwerk Rhein-Voreifel, High-Tech Gründerfonds, die Kreissparkasse Köln, ScopeVisio, die Bonner Akademie, Knauber und der General-Anzeiger Bonn.

Der Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Stefan Raetz, hat die offizielle Eröffnung der Ausstellung übernommen. Nach der Verlei- hung der Publikumspreise und der Auszeich- nung der besten Startups um 18:30 Uhr sind alle Teilnehmer zu einem Get Together bei einem Umtrunk und Imbiss eingeladen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bestofstartups.de

Trailer: "Best of Startups der Region"

Besuchen Sie uns auf dem 4. Ideenmarkt, am 20. Juni 2016

10
Juni
2016

RHEINBACH Endlich steht der Trailer zu unserer Veranstaltung www.bestofstartups.de Herzlichen Dank an alle Studierenden, die sich durch unser Filmteam in der Mittagspause stören ließen. Ein ganz besonderer Dank an den Kollegen Prof. Dr. Dr. Thomas Roeb für seinen Beitrag..

Countdown für Startups und innovative Ideen läuft

4. Ideenmarkt "Best of Startups der Region" am 20. Juni

25
Mai
2016

BONN Das Who’s Who der Gründer- und Startup-Szene aus Bonn und der Region trifft sich am 20. Juni 2016 zum 4. Ideenmarkt auf dem Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wenn es um die "Best of Startups der Region" geht. Mehr als ein Dutzend technologieorientierter Startups stellt sich dem Urteil einer Fachjury, für die das Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) verantwortlich zeichnet.

Die Ausstellung bietet zugleich die Möglichkeit, Projektideen und innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen der Hochschule und der Projektpartner zu präsentieren und durch das fachkundige Publikum bewerten zu lassen. Für die Bewerbung als Startup oder als innovative Idee haben die Veranstalter von "Best of Startups" – die IHK Bonn/Rhein-Sieg, CENTIM und podium49 – eigens eine Website unter www.bestofstartups.de eingerichtet. Hier können sich Interessenten informieren und gleich online für eine Präsentation bewerben. Der Countdown für die Anmeldung zum Wettbewerb läuft.

Beim Kick-off um 16:00 Uhr kommen zu Wort: der Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Prof. Dr. Hartmut Ihne, Prof. Dr. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, Sebastian Schuster, Landrat Rhein-Sieg-Kreis und der Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Dr. Hubertus Hillel. Beim Investors Talk mit erfolgreichen Unternehmern wie Dr. Jörg Haas, Gründer, Partner und Vorstand HW Partners AG, Risikokapital und Private Equity, Frank Thelen, CEO der Risikokapital-Firma e42 und "Höhle der Löwen"-Investor, Dr. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds, sowie Peter Klingenburg, Geschäftsführer, Geschäftsführer T-Systems Multimedia Solutions GmbH, geht es um "Ideen – Innovationen –Investitionen".

Die ein bis vier Jahre alten Startups und innovativen Ideengeber werden dem Publikum bei einem Paten Pitch vorgestellt. Zu den Projektpartnern der Veranstaltung gehören unter anderem die Wirtschaftsförderungen des Rhein-Sieg-Kreises, der Stadt Bonn und der Stadt Rheinbach, die Universität Bonn, die Alanus Hochschule, Business Campus Rhein-Sieg, Unternehmernetzwerk Rhein-Voreifel, High-Tech Gründerfonds, die Kreissparkasse Köln, ScopeVisio, die Bonner Akademie, Knauber und der General-Anzeiger Bonn.

Der Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Stefan Raetz, hat die offizielle Eröffnung der Ausstellung übernommen. Nach der Verleihung der Publikumspreise und der Auszeichnung der besten Startups um 18:30 Uhr treffen sich alle Teilnehmer zu einem Get Together an den Ständen der Startups und Ideengeber.

Ideenwettbewerb der Region Bonn/Rhein-Sieg

03
Mai
2016

DÜSSELDORF Am 20. Juni 2016 werden in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Campus Rheinbach) die besten Startups der Region gesucht. Zur Bewerbung aufgerufen sind junge, wachstumsträchtige Startups und junge Unternehmen mit innovativen Geschäftsideen, die z.B. die Themen Mobilität, Energie, Technologie, Digitalisierung oder Umwelt betreffen.

Das "Best of Startups der Region" führt die Bewerber mit erfolgreichen etablierten Unternehmen zusammen und vernetzt die Startup-Szene der Region. Den Besten winkt die Unterstützung mit Leistungspaketen der Partner und Förderer. Anmeldeschluss ist der 30. Mai. Weitere Informationen und Bewerbungsformulare gibt es hier.

Veranstalter sind die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, podium49 zusammen mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Beste Startups und Ideen aus der Region gesucht

Best of Startups und 4. Ideenmarkt am 20. Juni in Rheinbach

08
Apr
2016

BONN Wirtschaft und Wissenschaft suchen die besten Startups und Ideen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg. "Mit der wachsenden Zahl innovativer Unternehmensgründungen entwickelt sich auch in der Region Bonn/Rhein-Sieg eine attraktive Startup-Szene", sagt Wolfgang Grießl, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Nach 23 erfolgreichen Ideenbörsen und drei Ideenmärkten für die Kreativwirtschaft sowie neun IHK-innovativ Foren richten die IHK Bonn/Rhein-Sieg und podium49 mit "Best of Startups der Region" in diesem Jahr gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) den Fokus auf bereits gegründete, bis zu vier Jahren bestehende, innovative Unternehmen. Sie präsentieren mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Köln und vielen weiteren Projektpartnern neue Geschäftskonzepte, Verfahrensweisen, Produkte oder Technologien aus Bereichen wie Mobilität, Energie, Umwelt oder Digitalisierung. In der Ausstellung werden zudem innovative Geschäftsideen präsentiert.

"Best of Startups der Region" gehen einher mit dem 4. Ideenmarkt, so dass die gemeinsame Veranstaltung die besten Startups und die innovativsten Geschäftsideen präsentiert. Die Veranstaltung findet am Montag, 20. Juni, ab 16 Uhr auf dem Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt. Innovative und junge Unternehmen, die sich auf dem Marktplatz der besten Startups der Region präsentieren möchten, wenden sich an Heike Ollig, Organisationsbüro podium49, Schlossstraße 49, 53115 Bonn, Telefon 0228 3869093, E-Mail heike.ollig(at)podium49.de.

In Rheinbach stellen sich junge, wachstumsträchtige Startups und innovative Geschäftsideen der Bewertung durch ein fachkundiges Publikum vornehmlich aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie durch eine Fachjury. "Best of Startups der Region" führt sie zusammen mit erfolgreichen etablierten Unternehmen und Risikokapital und vernetzt die Szene der Region. Den Besten winkt die Unterstützung mit Leistungspaketen der Partner und Förderer. Inputgeber sind u. a. NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, Rhein-Sieg-Landrat Sebastian Schuster, Bürgermeister Stefan Raetz (Rheinbach), Prof. Dr. Hartmut Ihne (Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Frank Thelen (CEO Risikokapital-Firma e42), Dr. Jörg Haas (Gründer, Partner, Vorstand HW Partners AG), Peter Klingenburg (Geschäftsführer T-Systems Multimedia Solutions) und IHK-Präsident Wolfgang Grießl.

Best of Startups beginnt um 16 Uhr mit Input aus Politik, Unternehmen/Venture Capital und Wissenschaft. Um 17 Uhr öffnet die Ausstellung mit der Präsentation von technologieorientierten Startups aus der Region und innovativen Geschäftsideen. Gegen 18:30 Uhr erfolgt die Verleihung der Publikumspreise und Auszeichnung der besten Startups durch die Fachjury. Um 19 Uhr schließt sich das Get Together mit Informationsaustausch und Networking bei einem Umtrunk und Imbiss an.

April 8, 2016
Bonn
IHK Bonn/Rhein-Sieg